Neues Kernöl

Konkurrenz für ¿grünes Gold der Steiermark¿

Oberösterreich
12.06.2006 19:04
Kernöl, vom steirischen Gegenstück zu Oberösterreichs „Genussland“-Initiative stolz „grünes Gold der Steiermark“ genannt, bekommt jetzt Konkurrenz aus dem Land ob der Enns: 17 landwirtschaftliche Betriebe zwischen Hausruck und Traunstein haben sich zu Kürbis-Anbau und Vermarktung von „Traunstein-Kernöl“ zusammengetan.

Nur einige wenige Einzelkämpfer aus Oberösterreich sind bisher in die steirische Domäne eingebrochen und bauen als Geheimtipp für Spezialkunden auch Ölkürbisse für die Eigenproduktion an. Traunstein-Kernöl ist die erste Kooperation mit eigener Marke.

Die Kürbisse werden nach den Richtlinien des „integrierten Pflanzenbaus“ produziert und die Kerne noch am Tag der Ernte getrocknet. „Wir bieten 100 Prozent reines Kernöl aus Erstpressung an und sichern die Qualität durch laufende Weiterbildung unserer Mitglieder“, versichert Waltraud Hollerweger, die Sprecherin der „Traunstein-Kernöl“-Bauern, die ihr Produkt direkt vermarkten - zusammen mit Rezepten vom sauren Rindfleisch bis zum Kernöl-Eis.

 

 

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele