Graz-Karlau

Lesung der “Häfn-Poeten”

Steiermark
19.09.2015 11:19
Gefängnis-Literatur aus erster Hand erwartet die Leser in der Anthologie "Vom Öffnen schwerer Türen". Häftlinge der Justizanstalt Graz-Karlau haben sie gemeinsam mit den Autoren Anton Christian Glatz und Simone Philipp gestaltet. Am Donnerstag präsentierten die Strafgefangenen einige ihrer Werke.

"Wichtig? Du Wort aus meinem Mund. Raus da und habe Bedeutung" – nicht etwa von einem berühmten Poeten stammen diese Worte, sondern von einem Strafgefangenen in der Karlau. Die hat er im Zuge eines Literaturworkshops mit den Autoren Anton Christian Glatz und Simone Philipp verfasst. Elf Häftlinge nahmen daran teil und stellten die 140 Seiten umfassende Anthologie "Vom Öffnen schwerer Türen" vor, die im Buchhandel und auch im Internet erhältlich ist (erschienen im Esch-Verlag).

"Literatur ist für alle da"
"Literatur muss leben, sie ist für alle da", rechtfertigt Glatz das Projekt für die Strafgefangenen. "Die meisten von uns sind zurecht hier", bemerkt ein Insasse. "Aber die Leute sollen sehen, dass auch in der Karlau Menschen mit unterschiedlichen Begabungen leben."

Bevor es allerdings ans Schreiben ging, stand Theorie am Programm: "Die Leute hier wissen sehr wohl, was ein Protagonist, ein Antagonist oder ein Subtext sind und auch, wie man Spannung in einer Geschichte aufbaut", erzählt Glatz. Dieses Basiswissen war Baustein für etliche Gedichte, Kurzgeschichten oder Anekdoten.

Inhalt nicht verändert
Viele davon sind autobiografisch und nicht für jeden Leser aufgrund der äußerst interpretationsfähigen, teils schockierenden Geschehnisse leichte Kost. "Inhaltlich wurde nichts verändert, nur grammatikalisch und sprachlich etwas nachgebessert", informiert Projektleiterin und Autorin Simone Philipp. Eine Fortsetzung des Projekts scheint übrigens wahrscheinlich.

Musikalisch umrahmt wurde die Lesung vom Acoustic-Alternative-Duo "I Love Milk", bestehend aus Momoko Sakai (29) Michael Pettenhofer (28). Mit abwechslungsreichen, gekonnt-schrägen Tönen unterhielten sie, bekannt durch die ORF-Sendung "Die große Chance", das Publikum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele