Absturz bei Flugshow

Todesopfer war Pilot von Milliardärin Ingrid Flick

Kärnten
30.08.2015 19:44
Vor den Augen Hunderter Zuschauer kam es am Sonntag in Hirt zu einem schrecklichen Unglück: Bei einer Flugshow zerschellte das Flugzeug eines Berufspiloten auf dem Flugplatz. Der 50-Jährige hatte einen Looping nicht mehr vollenden können. Er wurde in seinem Doppeldecker vom Typ „Pitts Special“ getötet. Der Völkermarkter war auch Pilot von Milliardärin Ingrid Flick.

Wie jedes Jahr hat der Hirter Flugsportclub auch am vergangenen Wochenende eine Show organisiert. Zahlreiche Piloten führten in verschiedenen Maschinen waghalsige Figuren vor. Bis Sonntag gegen 14.40 Uhr ein Unglück der Show ein trauriges Ende setzte.

„Der Pilot hat in der Pitts – das ist ein kleiner, wendiger Einsitzer-Doppeldecker, der für Kunstflüge ein sehr gängiges Modell ist – einige Figuren gezeigt“, erklärt Red Bull-Pilot Siegfried Schwarz. Plötzlich kam der 50-Jährige aus einem Looping aber nicht mehr heraus.

„Die Maschine krachte im Sinkflug mit der Front voran zu Boden“, so Marianne Makoru, die Kommandantin der Polizei Friesach. „Dabei hat das Flugzeug 200 bis 300 km/h drauf gehabt“, meint Schwarz.

Herbert S. aus dem Bezirk Völkermarkt überlebte den Unfall nicht. Er galt als äußerst flugerfahren. Der Pilot flog nicht nur Kunstflüge, sondern auch hauptberuflich für Ingrid Flick.

„Die Sicherheitsvorkehrungen sind sehr streng. Und sie wurden natürlich alle eingehalten. Es waren gar nicht so außergewöhnlich spektakuläre Figuren. Eigentlich kein Problem für einen so erfahrenen Piloten. Aber das Risiko bleibt. Leider kann es immer zu so einem Unglück kommen“, so Schwarz zur „Krone“, kurz bevor er nach Aufhebung der Platzsperre wieder abhob.

Das Flugzeug wird in den nächsten Tagen von Experten untersucht: Unglücksursache könnte ein technischer Defekt oder auch ein Pilotenfehler gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele