Mietwagen:

Nur die Vollkasko macht den Urlaub unbeschwert

Steiermark
03.08.2015 16:21
Wenn jemand eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Vor allem dann, wenn der Mietwagen ganz plötzlich den Geist aufgibt oder das Auto auf Zeit mit Dellen und Kratzern übersät ist. Was man tun kann, um sich finanziell schadlos zu halten und worauf man achten muss, wissen die Experten vom ÖAMTC.

Begibt man sich im Urlaub in fremde Gefilde, hat man meistens den Drang, die Gegend zu erkunden. Womit lässt sich das besser bewerkstelligen, als mit einem Mietwagen? Doch sowohl bei Mietwagen in Österreich als auch im Ausland gilt es einige wichtige Punkte zu beachten, um nicht übers Ohr gehaut zu werden. Das geht beim Preis gleich los: "Am besten, man vergleicht Angebote bereits zuhause. Vor Ort sind die Fahrzeuge meistens teurer, Mietverträge oft in einer anderen Sprache", informiert Dagmar Riedl vom ÖAMTC. Zusätzliche Kosten kann man vermindern, indem man zum Beispiel das eigene Navi mitnimmt. Außerdem empfiehlt die Expertin, bei Versicherungen nicht zu sparen: "Die Deckungssumme sollte mindestens zwei Millionen Euro betragen, alles darunter ist viel zu wenig!" Ideal abgesichert ist man aber mit einer Vollkasko ohne Selbstbehalt.

Der Vermieter hat seinen Kunden auf Mängel und Schäden hinzuweisen. Sollte man vor dem Losfahren doch etwas entdecken, gleich dokumentieren und die Firma damit konfrontieren. Außerdem: Keine Reparaturen auf eigene Faust starten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele