Immer mehr Streuner

Krise in Griechenland setzt auch den Tieren zu

Tierecke
28.07.2015 09:27
Nicht nur die Bevölkerung Griechenlands bekommt die Krise zu spüren - auch viele Tiere leiden unter den finanziellen Einschränkungen: Athens Zoo hat Mühe, das Futter für seine Tiere zu beschaffen, und Tierschutzorganisationen im Land müssen sich um immer mehr ausgesetzte Katzen und Hunde kümmern.

"Ich muss die Bank zurückrufen", sagt Zoo-Gründer Jean-Jacques Lesueur, während eines Rundgangs. Was sonst eine simple Bestellung ist, wird durch die Kapitalverkehrskontrollen kompliziert: Seit 29. Juni muss jede Auslandsüberweisung von einer Regierungskommission abgesegnet werden. "Niemand kann mir sagen, ob das eine Woche braucht oder zwei", seufzt der Mittsiebziger. Darüber hinaus verlangen Lieferanten inzwischen meist Vorkasse.

Futterversorgung der Zootiere auf der Kippe
Der Zoo greift hauptsächlich auf Gemüse und Fleisch örtlicher Lieferanten zurück, doch muss er für 80.000 Euro zusätzlich Nahrung importieren. Ohne dieses Futter würde es für manche Arten zu "einer Frage von Leben und Tod": Für die sechs Delfine des Athener Zoos etwa müssen mehrere Tonnen gefrorener Fisch importiert werden - sonst sind die Tiere in rund zehn Tagen auf Diät. Die Säuger brauchen bestimmten Fisch, den man vor der Küste Griechenlands nicht findet, die beiden riesigen Ameisenbären des Zoos Würmer und ein Pulver, das die Termiten ihres natürlichen Lebensraumes ersetzt.

Nahrung und Kastration für Streunerkatzen
Cordelia Madden-Kanellopoulou kümmert sich um Tiere außerhalb des Zoos. Ihr Verein "Nine Lives" füttert etwa 450 Katzen in einem öffentlichen Park im Zentrum der Hauptstadt. "Dich kenne ich ja noch gar nicht", ruft die Engländerin, als sich zu den ängstlichen Streunern eine neue, schwarze Katze gesellt. Auch Sterilisierungen unternehmen die Tierschützer, im vergangenen Jahr bei rund 1.500 Tieren.

Edle Rassetiere werden ausgesetzt
"Es werden immer mehr Rassekatzen ausgesetzt", sagt die blonde Frau. "Vor einigen Jahren, als genug Geld da war, leisteten sich die Leute schöne Tiere, aber jetzt sind sie teuer - der Tierarzt, die Pflege. Und ein weißer Perser, der in einer Wohnung aufwuchs, überlebt angesichts der Autos und der streunenden Hunde keine zwei Tage."

Kaum jemand will Vierbeiner adoptieren
Dass mitfühlende Bürger die Streuner aufnehmen, sei selten geworden: Angesichts der schweren Rezession mit einer Arbeitslosenrate von 25 Prozent "adoptieren die Leute nicht mehr", sagt Madden-Kanellopoulou. Und in Griechenland lebende Ausländer, von denen viele den Verein unterstützt hatten, "gehen weg und kommen nicht wieder".

Hoffnung auf Hilfe aus dem Ausland
Auch Evgenia Mataragka von der Tierschutzorganisation "Animal Action" spricht von einer "starken Zunahme ausgesetzter Tiere" in den vergangenen sechs Monaten. "In den großen Städten verhungern die Tiere nicht, aber auf den Inseln ist die Lage problematisch", so Mataragka. "Weibliche Katzen haben einen Wurf nach dem anderen, es gibt durch Inzucht bedingte Krankheiten. Die Tiere verhungern oder werden vergiftet."

Angesichts der tierischen Not suchen die Organisationen Geld und Adoptivfamilien im Ausland: "In Griechenland haben alle Probleme", sagt sie. "Hier kann niemand wirklich helfen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele