Anlauf der Politik

Steirischer Wald soll Wildnis bleiben

Steiermark
20.05.2015 17:00
Baumstämme liegen seit Ewigkeiten kreuz und quer, der Fluss ist unreguliert, seltene Tiere und Pflanzen fühlen sich hier pudelwohl: Ein Waldstück im steirischen Lassingtal ist noch weitgehend unberührt – und soll nun einen besonderen Schutz erhalten. Noch fehlt allerdings eine finanzielle Einigung.

"Wenn du das einmal gesehen bist, kannst du nur noch sagen: Bitte lasst es so, wie es ist! Es ist wie ein Märchenwald." Bei Herbert Gartner ist die Faszination für das Lassingtal spürbar. Er ist Mitglied einer Gruppe von Unternehmern, die sich dafür einsetzt, dass dieses abgelegene, kleine Stück Steiermark zu einem Wildnisgebiet erklärt wird.

Auf der anderen Seite der Bundesländergrenze, in Niederösterreich, besteht ein solches bereits: das Wildnisgebiet Dürrenstein. Es inkludiert den Rothwald, den einzigen Urwald Mitteleuropas. „Seit der Eiszeit hat er keine Axt und keine Säge gesehen“, berichtet Gartner.

Keine Jagd, keine Holzfäller
Auf steirischer Seite wurde der Wald zwar vor ein paar hundert Jahren einmal abgeholzt, seitdem ist er jedoch fast unberührt. Mit der Erklärung zur Wildnis wäre dieses Kleinod besonders geschützt: Besucher dürfen die Wanderwege nicht verlassen (ausgenommen sind Führungen mit geschulten Rangern), die Jagd wäre verboten, ebenso eine forstwirtschaftliche Nutzung. Für die Region erhofft man sich einen Impuls in Richtung sanfter Tourismus.

Heute soll die Landesregierung das Verfahren einleiten, mit dem das Gebiet zur Wildnis erklärt wird. Der politische Wille quer durch alle Parteien ist da. FPÖ-Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann war selbst vor Ort: "In unserem Land gibt es Gebiete, die der Natur für immer zurückgegeben werden sollen."

Was allerdings noch fehlt ist eine Einigung des Landes mit den Grundeigentümern, den Bundesforsten. Diese wollen eine finanzielle Abgeltung. Die Vorstellungen liegen derzeit aber noch relativ weit auseinander.

Daten & Fakten

  • Das Wildnisgebiet Dürrenstein umfasst in Niederösterreich 3500 Hektar. 400 Hektar davon sind wirklicher Urwald, also seit Jahrtausenden ohne forstwirtschaftliche Nutzung.
  • Das Wildnisgebiet soll nun um 5600 Hektar auf steirischer Seite erweitert werden. Das sind etwa 0,5 Prozent der gesamten steirischen Waldfläche.
  • Das neue Schutzgebiet umfasst die ältesten großflächigen Buchenwälder des Alpenbogens und einen für die Biodiversität wichtigen hohen Totholzanteil.
  • Die Anerkennung als Wildnisgebiet erfolgt durch die Weltnaturschutzorganisation IUCN.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele