In Übelbach

16 Feuerwehren bekämpften Waldbrand

Steiermark
21.04.2015 23:09
16 Feuerwehren mit 146 Personen und 31 Fahrzeugen, dazu zwei Hubschrauber, die Erkundungs- und Löschflüge durchführten: Mit großem Einsatz wurde am Dienstagabend gegen einen tausende Quadratmeter umfassenden Waldbrand in Übelbach gekämpft. Auslöser dürfte eine Holzerntemaschine ("Harvester") gewesen sein.

"Es ist sehr trocken. Auch die Windverhältnisse und das Gelände sind schwierig", berichtete Einsatzleiter Gerhard Sampt (der Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz-Umgebung) im Gespräch mit der "Krone". Das Unglück nahm am Nachmittag seinen Lauf: Eine mehrere hunderttausend Euro teure Holzerntemaschine geriet im Bereich Kleintal-Neuhof in Brand, die Flammen griffen rasch auf den umliegenden Wald über.

Immer wieder gab der Wind dem Feuer neue Kraft. Gegen 21 Uhr hatte Sampt dann aber positive Neuigkeiten: "Der Brand ist unter Kontrolle!" Die Feuerwehren führten aber weiterhin Nachlöscharbeiten durch und versuchten, über Nacht die Glut in Schach zu halten, damit das Feuer nicht wieder aufflammt. Die Hubschrauber des Bundesheeres und des Innenministeriums mussten mit Einbruch der Dunkelheit den Einsatz abbrechen.

Bereits zu Mittag gab es am Dienstag einen Waldbrand am Madereck in Bruck. Hier standen acht Feuerwehren im Einsatz, am Nachmittag konnten die Löscharbeiten beendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele