Um im Jahr 2015 die Beziehung zu Gästen zu pflegen und diese immer wieder mit neuen Angeboten anzulocken, dafür sind Bewertungs- oder Buchungsplattformen zu wenig, glaubt Herbert Rottenspacher. Vor einem Jahr erweiterte der Chef eines 3-Sterne-Hotels in Kössen daher mit einem Blog auf www.gaestehaus-rottenspacher.at seine Online-Marketing-Aktivitäten.
Was sind die häufigsten Fragen der Gäste?
"Zuerst habe ich mir die häufigsten Fragen meiner Gäste zur Region zusammengeschrieben und Recherche im Internet durchgeführt." Was suchen die Menschen? Was ist bei Facebook und Co. im Urlaubsbereich besonders beliebt?
Blog verzeichnet bereits rund 1000 Leser pro Monat
Das Resultat ist ein Blog, der mittlerweile bereits rund 1000 Leser pro Monat auf die Webseite vom Hotel Rottenspacher lockt. Darin gibt der Chef persönlich Tipps für die Region: "Angebote, Ausflugsmöglichkeiten, Empfehlungen für gutes Essen – das interessiert die Leute", weiß Rottenspacher.
"Keiner kennt Region so gut wie wir Einheimischen"
Und genau so lesen sich auch seine Tipps: "Mountainbiken – die 3 beliebtesten Trails rund um Kössen", "5 Gründe, warum Sie Ihren Familienurlaub in Kössen verbringen sollten", "Keine Angst vor Schlechtwetter: Das bietet unser Hallenbad in Reit im Winkl" und so ähnlich lauten die Titel seiner Blogartikel, die bei den Lesern offensichtlich gut ankommen. Der Mehrwert für die Gäste liegt auf der Hand: "Keiner kennt die Region so gut wie wir Einheimischen. Und mit besonderen Tipps können wir den Gästen zeigen, wo und wie sie Tirol auf ganz besondere Weise erleben können", so der Hotelier.
Vorbilder in Deutschland
In Deutschland sind einige Betriebe bereits länger mit Blogs erfolgreich. Einer der bekanntesten ist ein Malermeister aus Eggenstein-Leopoldshafen. Er gibt Tipps und Tricks und Insiderinformationen zu seinem Handwerk und verzeichnet mittlerweile mehr als 200.000 Leser pro Monat auf seinem Blog www.malerdeck.de.
Ganz so weit ist es mit dem Tiroler Hotelier noch nicht. Aber die ersten Erfolge sind schon spürbar. "Die Leser honorieren das. Wir machen ihnen Gusto auf Urlaub in den Alpen und locken sie so zu uns", sagt Rottenspacher.
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