Powerfrau in Action

Scarlett Johansson als Superwoman: “Lucy”

Kino
13.08.2014 15:33
Das Gehirn ist ein komplexes Organ, selbst bei den einfachsten Prozessen wird es fast zur Gänze beansprucht. Dass der Mensch im Grunde nur zehn Prozent seiner zerebralen Fähigkeiten nutze, ist ein weit verbreiteter Irrglaube, doch das hat Luc Besson nicht daran gehindert, auf dieser Annahme einen kruden, obgleich doch zu Beginn unterhaltsamen Actionfilm zu drehen. Ab 14. August läuft "Lucy" im Kino.

Besson dürfte der Hoffnung erlegen sein, dass auch sein Publikum nicht mehr als zehn Prozent seiner Gehirnkapazitäten zu nutzen pflegt. Anders ist es kaum zu erklären, dass seine Superheldinnen-Geschichte sich so wenig um Logik schert und der pseudophilosophische Unterbau einem schlicht die Nackenhaare aufstellt. Und dennoch weiß der französische Regisseur ("Nikita", "Das fünfte Element"), wie er starke Frauen inszeniert - und die Besetzung der titelgebenden Lucy mit Scarlett Johansson ist ein absoluter Glücksgriff.

Scarlett Johansson brilliert als Heldin
Die 29-jährige Powerfrau aus Hollywood brilliert mit Charme und Charisma: Zu Beginn tut sie als Lucy einem Bekannten einen Gefallen und landet in den Händen einer koreanischen Gangsterbande, die sie als Drogenkurierin missbrauchen will. Doch das Plastikpäckchen mit dem blauen Pulver, das ihr implantiert wurde, platzt in ihrem Körper - und das verängstigte Mädchen verwandelt sich in eine Intelligenzbestie, macht die synthetische Droge im Blut doch das eigene Gehirnpotenzial zur Gänze nutzbar.

Lucy wird zur Superheldin, die Dinge nur mit Gedankenkraft bewegen, Gespräche weit entfernter Menschen hören, Zeit und Raum beeinflussen und Verfolger blitzschnell außer Gefecht setzen kann. Doch je intelligenter und unbesiegbarer Lucy wird, desto weniger Interesse hat sie auch, sich der Rachelogik der Geschichte unterzuordnen oder sich dem Publikum erklären zu müssen. Selbst der Top-Hirnforscher (Morgan Freeman), den sie kontaktiert, kann da nur noch erstaunt zugucken.

Das sagt "Krone"-Kino-Expertin Christina Krisch zum Film:
Für radikal entfesselte Filmheroinen und verführerische Amazonen hat Luc Besson ein Händchen. Da ist er ganz in seinem Element! Mit "Lucy" lässt er eine moralbefreite Killermaschine von der Leine, die alles niederwalzt – eine Sexbombe mit Grips zudem, deren Synapsen förmlich durchschmoren –, packt die keinen Moment glaubhafte Story in glatte Videoästhetik und verbrämt das Ganze mit pseudophilosophischen Kommentaren und kruder Brachialesoterik.

Ein ekstatisch zusammenfabulierter Fiebertraum, völlig gaga, und doch furios inszeniert. Kurz, eine Story zum Vergessen, aber Bilder, die bleiben. Morgan Freeman als Hirnforscher sorgt für zarte Erdung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele