Baustopp im Tierheim

Alpine-Insolvenz bedroht Neubau des Dechanthofs

Tierecke
05.07.2013 09:07
Die Insolvenz des Bauträgers Alpine wirkt sich auch auf den Tierschutz aus: Nachdem in den letzten Monaten endlich größere Fortschritte zu erkennen waren, ist der Bau des neuen Gebäudes für das Tierheim Dechanthof in Mistelbach nun unterbrochen worden. Die Tierschützer bangen um die rechtzeitige Fertigstellung vor dem Winter.

"Wie es nun weitergeht, ist derzeit ungewiss. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Fertigstellung des Baus nun aber nicht mehr vor dem Winter erfolgen", so eine Mitarbeiterin des Tierheims Dechanthof besorgt. Eine Katastrophe – denn das alte Gebäude ist marode, es wäre für die Tiere ein weiterer Winter in den schlecht gedämmten Räumen.

Kaum Auslaufflächen
Auch Auslaufflächen sind derzeit Mangelware. Die Mitarbeiterin ist verzweifelt: "Ein Zustand, der für einige Monate gerade erträglich war, aber jetzt? Wie lange müssen unsere Tiere nun mit diesen Einschränkungen leben?" Die Tierheimleitung sucht nun aktiv das Gespräch mit der niederösterreichischen Landesregierung, Vertretern der Firma Alpine und den Lieferanten.

Androsch: Neubau kurz vor Übernahme
Tierschutz-Landesrat Maurice Androsch gibt sich zuversichtlich. Der Neubau stehe bereits kurz vor der Übernahme durch einen neuen Bauträger, wie er in einer Aussendung bekannt gab. Derzeit prüfe noch letzte Details, um keinen weiteren Aufschub für das Bauprojekt zu riskieren. "Ich bin guter Dinge, dass bereits nächste Woche eine neue Baufirma präsentiert werden kann. Damit würde der Zeitplan nur minimal verzögert und das neue Tierheim wie geplant bereits im kommenden Winter Hunden, Katzen und
Kleintieren eine zeitgemäße Heimat geben", erklärte Androsch.

Bald optimale Bedingungen für das Tierheim
Das Tierheim Dechanthof soll durch das neue Gebäude künftig optimale Rahmenbedingungen für die Versorgung der Vierbeiner bieten. Nach Krems, St.Pölten und Wiener Neustadt erhält damit auch die vierte Region Niederösterreichs ein modernes Tierheim. "Darüber hinaus wird mit dem neuen Dechanthof auch das in Angriff genommene niederösterreichische Tierheimkonzept zur
flächendeckenden Versorgung von Tieren in Tierschutzhäusern
erfolgreich zum Abschluss gebracht", so Androsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele