Neuverfilmung

Der “Kini” und seine Freundin Sisi: “Ludwig II.”

Kino
22.12.2012 17:00
Luchino Viscontis Meisterwerk "Ludwig II." - mit Helmut Berger als "Kini" und Romy Schneider als Sisi - ist legendär. Nun überzeugt eine prunkvolle Neuverfilmung mit Hannah Herzsprung als Kaiserin Elisabeth - und charismatische Wegbegleiterin des bayerischen Königs. Kinostart: 26. Dezember.

Er war ein Schöngeist und Visionär, und ein Phantast, den die Bürde der frühen Regentschaft im Alter von 18 Jahren 1864 traf. König Ludwig II. von Bayern ist eine der schillerndsten Figuren der Historie und wohl der berühmteste aller Wittelsbacher. Seine Popularität wurde nicht an gewonnenen Schlachten und politischen Erfolgen gemessen, sondern an seiner Passion für Kunst, Kultur und bombastische Architektur, die die Welt des mittelalterlichen Rittertums und der Glorie von Versailles reflektierte.

Die Schlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee wurden zu in Stein gehauene Gedankenwelten, die die Glanzzeiten der Monarchie spiegelten. Satt in Waffen ließ der "Kini", wie er von den Bayern salopp genannt wurde, Staatsgelder in Theater, Musik und Bildung fließen und er dürstete nach der Musik Richard Wagners, dessen mythische Klangwelten und Opern seine Seelensegel blähten...

Eine Gemahlin sollte er nie finden, doch eine Seelenfreundin: Elisabeth von Österreich blieb ihm stets gewogen. Bei ihr, Sisi, für die er eine schwärmerisch-romantische Bewunderung hegte, suchte Ludwig immer wieder politischen Rat.

Fesselndes Porträt eines Regenten
Die am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Kinos kommende Produktion "Ludwig II." ist ein fesselndes Porträt des Regenten, das den scheuen Menschen hinter dem Mythos zeigt, einen nach unbedingter Schönheit strebenden Idealisten, der sich sein Traumreich schuf, gegen den sich aber die Umstände seiner Zeit richten sollten...

Unter der Regie von Peter Sehr und Marie Noelle findet ein hochkarätiges Darstellerensemble zusammen, allen voran Neuentdeckung Sabin Tambrea als jugendlicher Ludwig, Sebastian Schipper als gereifter, einer manischen Weltflucht frönender König, und Hannah Herzsprung als Sisi. In weiteren Rollen überzeugen Edgar Selge als Richard Wagner, Justus von Dohnanyi als Johann Freiherr von Lutz, Paula Beer als Sophie Herzogin in Bayern, Uwe Ochsenknecht als Prinz Luitpold, Peter Simonischek als Ludwig Freiherr von der Pfordten, Gedeon Burkhard als Graf Max von Holnstein, Axel Milberg als König Max II., August Schmölzer als Dr. von Gudden.

Visconti-Dreh Desaster für Denkmalschutz
Dass der Film an Originalschauplätzen realisiert, also faktisch ins historische Passepartout eingepasst werden konnte, macht ihn zum puren Schauvergnügen. Seit Jahrzehnten hatte die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung keiner Spielfilmproduktion mehr eine Drehgenehmigung erteilt, hatte doch Luchino Visconti Anfang der 70er-Jahre mit seinem Team beträchtliche Schäden in den historischen Gemächern angerichtet. Parkettböden wurden beschädigt, Textilien waren durch heiß gelaufene Scheinwerfer angesengt worden. Ein Desaster für den Denkmalschutz.

Dennoch zählt Viscontis "Ludwig II." zu den Meisterwerken des Kultregisseurs, geadelt durch den Besetzungsgeniestreich, der den fabelhaften Helmut Berger, damals auf dem Höhepunkt seines schauspielerischen Schaffens - den nervös-paranoiden Verfall des Ästheten und Herrschers genial nachzeichnend -, und die charismatische Romy Schneider vor der Kamera zusammenführen sollte. Für ihn, Visconti, schlüpfte sie erneut in die Rolle der Elisabeth, jene Rolle, die für ihren Ruhm gesorgt, aber auch lange Zeit schwer auf ihr gelastet hatte.

Ein Part - diesmal am Puls der historischen Wahrheit. Und Visconti, einer von Romys großen Lehrmeistern, wird ihre Interpretation in "Ludwig II." wie folgt umschreiben: "Es ist die Elisabeth, der du wirklich ähnelst, eine Kaiserin der Einsamkeit, die ständig auf Reisen ist."

Eine große Kinogeschichte. Und die Geschichte einer schönen Freundschaft. Jener zwischen Romy Schneider und Visconti. Und jener zwischen Ludwig II. und seiner Seelenfreundin Sisi, die nun, in dem neuen prunkvoll-elegischen Porträt des bayerischen Königs, von Hannah Herzsprung verkörpert wird. Mit Bravour.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele