Planetarischer Nebel

ESO-Astronomen schießen Foto von kosmischer Blume

Wissenschaft
15.10.2012 14:56
Wie eine zarte himmlische Blume mit verschachtelten Blütenblättern sieht der planetarische Nebel IC 5148 aus. Gemacht wurde das Foto mithilfe eines 3,6-Meter-Teleskops der Europäischen Südsternwarte ESO am La-Silla-Observatorium in Chile.

Der Nebel, der im Sternbild Grus (der Kranich) zu finden ist, hat einen Durchmesser von einigen Lichtjahren, wächst mit über 50 Kilometern pro Sekunde und ist damit einer der am schnellsten expandierenden planetarischen Nebel.

Bei Beobachtung mit einem kleinen Amateurteleskop zeigt er einen Ring aus Materie mit dem leuchtenden Stern, der abkühlt und so zu einem Weißen Zwerg wird, in der Mitte des zentralen Lochs. Dieses Aussehen brachte IC 5148 auch den Spitznamen "Der Ersatzreifen" ein. Das ESO-Foto zeigt aber, wie elegant dieses Objekt eigentlich ist und dass es weniger wie Reifen, sondern eher wie eine himmlische Blume aussieht.

Der Begriff "planetarischer Nebel" entstand übrigens im 19. Jahrhundert nach den ersten Beobachtungen dieser Objekte durch die damals verfügbaren kleinen Teleskope, durch die sie wie große Gasplaneten aussahen. Die wahre Natur dieser Nebel ist allerdings völlig anders: Wenn ein Stern mit einer Masse ähnlich oder mehr als der Masse unserer Sonne sein Lebensende erreicht, werden seine äußeren Schichten in den Raum geworfen. Das expandierende Gas wird vom heißen, zurückbleibenden Kern des Sterns im Zentrum beleuchtet und formt so den planetarischen Nebel, der oft eine wunderschön leuchtende Struktur besitzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele