Leitners eigener Weg

„Muss mich aus dem Loch ziehen – mit neuem Anreiz“

Tirol
16.04.2024 20:30

Felix Leitner beendete die Biathlon-Saison auch heuer frühzeitig – weil er wie im Weltcup-Jahr zuvor einfach nicht auf Touren kam. „Die Gründe waren vielfältig.“ Und daher traf der Hochfilzner für den kommenden Winter auch eine tiefgreifende Entscheidung: Ade ÖSV, willkommen zurück „alter“ Trainer!

Zuletzt – auch bei einem Kurztrip mit seiner Frau ins englische Manchester – musste er sich sammeln, die „alten schrecklichen Gedanken“ abschütteln. „Das hab´ich nach dieser mehr als verkorksten Saison auch gebraucht.“

Vor allem, um sich eine neue Zukunftsperspektive zu suchen! Die Felix Leitner nun gefunden hat: Der Ex-Junioren-Weltmeister wird die ÖSV-Biathlon-Gruppe um Cheftrainer Vegard Bitnes, der trotz chronischer Erfolglosigkeit nach intensiver Analyse auch für die kommende Weltcup-Saison bestätigt wurde (gerüchteweise, da er noch ein Jahr Vertrag hat), verlassen. Und sich wieder mit seinem Vertrauens-Coach Florian Steirer zusammentun! „Ich musste mit meinen 27 Jahren, in der wohl zweiten Hälfte der Karriere, was tun, um mich aus dem Loch ziehen zu können. Ich möchte dort wieder hinkommen, wo ich schon mal war!“ Zumindest in die erweiterte Weltspitze. „Ich kenn Flo seit meinem zwölften Lebensjahr, aus der Zeit in Stams, vertrau ihm zu 100 Prozent. Er wird meine komplette  Trainingsplanung übernehmen.“

Zitat Icon

„Ich vertrau Flo zu 100 Prozent, glaub auch, dass ich wieder stark zurückkehren kann.“

Felix Leitner

Übrigens auch jene von Dominic Unterweger (25). „Aber ich möchte festhalten, dass die Entscheidung nicht gegen Vegard gerichtet ist – es ist in den letzten beiden Jahren einfach bei mir viel zusammen gekommen“, will Leitner kein böses Blut erzeugen. Übertraining, Material, medizinische Probleme, folgend auch eine psychische Blockade.

Wie Lisa Hauser in Zukunft vorgehen wird, ist noch offen. Die Reitherin bekäme mit Reini Gössweiner (statt Markus Fischer) ebenfalls einer „alten“ sportlichen Vorgesetzten zurück . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele