„Ein echter Gentleman“

Demenz! England trauert um Trainer-Ikone Kinnear

Fußball International
08.04.2024 10:19

Der englische Fußball trauert um Spieler- und Trainerlegende Joe Kinnear. Der Ire verstarb am Sonntag im Alter von 77 Jahren im Kreise seiner Familie. Er war seit 2015 an Demenz erkrankt.

Kinnear spielte von 1965 bis 1975 für Tottenham und bestritt insgesamt 258 Spiele. Er gewann unter anderem 1967 den FA-Cup, 1972 den UEFA-Cup und 1971 und 1973 den englischen Pokal.

Nach den Spurs kickte er noch eine Saison für Brighton & Hove Albion, ehe er mit 30 Jahren seine Spielerkarriere beendete.

Mit Wimbledon auf Platz sechs der Premier League
Als Trainer feierte er vor allem mit dem FC Wimbledon große Erfolge und führte den heutigen Viertligisten in der Saison 1993/94 auf den sechsten Platz der Premier League.Später trainierte er Luton Town, Nottingham Forrest und Newcastle United. Vor seiner Zeit in Wimbledon war er auch als Trainer in Indien und Nepal tätig.

Herzinfarkt 1999
Kinnear erlitt im März 1999 vor einem Ligaspiel gegen Sheffield Wednesday einen Herzinfarkt und trat im Juni desselben Jahres zurück. 2015 wurde bei ihm Demenz diagnostiziert.

Wimbledon würdigte seinen ehemaligen Trainer in einer Erklärung: „Alle, die mit Wimbledon verbunden sind, waren sehr traurig über die Nachricht, dass unser ehemaliger Trainer Joe Kinnear verstorben ist.“

„Joe war eine echte Vereinslegende und hat uns viele schöne Erinnerungen beschert, die wir sehr schätzen. Unser tiefstes Beileid gilt seiner Familie in dieser schweren Zeit.“

„Ein echter Gentleman“
Tottenham-Trainer Ange Postecoglou teilte mit: „Es ist sehr traurig. Unsere Gedanken und unsere Liebe sind bei seiner Familie und denjenigen, die ihm nahe standen. Er ist einer der Spieler, an die man sich in diesem Verein für immer erinnern wird und auch ein hervorragender Manager. Jeder, mit dem ich über ihn gesprochen habe, sagte, dass er ein echter Gentleman war und dass er in diesem Fußballverein nie vergessen werden wird.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele