1 Jahr Schwarz-Blau

Zum Koalitionsjubiläum gibt‘s den „Watschentanz“

Niederösterreich
27.03.2024 05:55

Seit einem Jahr regiert Schwarz-Blau in NÖ. Die ÖVP watscht aus diesem Grund die SPÖ ab – und umgekehrt. Und die Freiheitliche lachen sich ob dieser politischen Darbietungen wohl ins Fäustchen.

„Unsere Landsleute haben die höchste Kaufkraft und die höchsten Pro-Kopf-Einkommen von ganz Österreich.“ Mit dieser Bilanz, die viele Bürger beim Blick ins eigene Geldbörsel wohl nicht so ziehen würden, feiert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den ersten Geburtstag der Koalition ihrer ÖVP mit der FPÖ. Man arbeitete eben den mehr als 200 Punkte umfassenden Pakt, der „eine klare bürgerliche Handschrift trage“, professionell ab: „So funktioniert Niederösterreich!“

SPÖ ortet hohle Phrasen
Anders sieht das SPÖ- Parteigeschäftsführer Wolfgang Zwander. Er spricht der Landeskoalition „Problemlösungskompetenz“ ab. Und er versucht, die beiden Parteien auseinander zu dividieren: „Bei ÖVP und FPÖ fehlt mittlerweile jede Gemeinsamkeit.“ Zwander ortet auf Seiten der Regierungsmehrheit „hohle Phrasen, um von den immer drängenderen Problemen abzulenken“.

Zitat Icon

Die Probleme sind nach einem Jahr Schwarz-Blau viel größer als die angebotenen Lösungen. Das führt in der Bevölkerung zu sehr nachvollziehbarem Unmut.

(Bild: SPÖ NÖ)

Wolfgang Zwander, Landesgeschäftsführer der SPÖ

ÖVP gibt Hergovich ein „Nicht genügend“
Ganz andere Schlüsse zieht Zwanders ÖVP-Pendant Matthias Zauner aus einem Jahr Regierungsarbeit: SPÖ-Chef Sven Hergovich versuche sich als Opposition darzustellen, „obwohl er Teil der Landesregierung“ sei: „Und dafür auch entsprechend entlohnt wird.“ Die SPÖ falle vor allem durch „Halbwahrheiten, populistische Aussage und politisches Kleingeldwechseln“ auf. Zauners Fazit: Wäre Hergovich ein Schüler, würde er ein „Nicht genügend“ verdienen.

Zitat Icon

Was nicht vergessen werden darf: Hergovich ist für das Baurecht zuständig. In diesem Bereich hat er es allerdings nicht für nötig empfunden, tätig zu werden. 

(Bild: VPNÖ)

Matthias Zauner, Landesgeschäftsführer der ÖVP

FPÖ hält sich zurück
Und was tut die Freiheitlichen? Landesvize Udo Landbauer und sein Team halten sich mit Äußerungen zum Koalitionsjubiläum auffallen zurück. Die FPÖ schaut sich den „Watschentanz“ an, genießt und schweigt . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele