Brisantes Dokument

Nach langem Streit: Kippt Feldhamster Megaprojekt?

Niederösterreich
25.03.2024 06:00

Jahrelang wird an einer Lösung für die alte Glasfabrik in Brunn am Gebirge gesucht. Nachdem zuletzt endlich ein Kompromiss gefunden worden war, sorgen nun Erhebungen aus dem Jahr 2012 für Aufregung. Denn damals wurden die geschützten Feldhamster dort entdeckt.

Der Umbau der alten Glasfabrik in Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Seit der Schließung des Industrieareals 2004 liegt die Fläche brach. Gegen Umbaupläne, die Hunderte Wohnungen, Freizeitmöglichkeiten und Betriebsgebiete vorsahen, wurde immer wieder erfolgreich protestiert. Sogar eine Volksbefragung wurde von der Opposition initiiert, bei der sich die Mehrheit gegen ein von Rathaus und Eigentümern gewünschtes Projekt ausgesprochen hat.

Zuletzt hat man sich endlich auf einen Kompromiss geeinigt, doch nun wurde bekannt, dass ein bereits einige Monate altes Schreiben des Landes das Vorhaben gänzlich kippen könnte – oder besser: die darin erwähnten Feldhamster.

Dazu ist ein Blick ins Jahr 2012 notwendig. Damals wurde im Zuge eines Ansuchens für eine riesige PV-Anlage das Vorkommen der geschützten Nager auch auf dem Areal der Glasfabrik vermerkt. Die Gemeinde wird daher nun vom Land aufgefordert, eine Studie durchzuführen, ob auch heute noch Feldhamster dort beheimatet sind.

Zitat Icon

Einzelne Gemeinderäte haben bei der Diskussion gelacht und das Thema heruntergespielt.

Sabine Hiermann, Grüne

Das könnte das Mega-Projekt deutlich verzögern, im schlimmsten Fall sogar stoppen. „Interessant ist, dass der Bürgermeister offenbar schon länger darüber Bescheid wusste und den Gemeinderat nicht informiert hat. Wir hätten uns viele Diskussionen erspart“, ärgert sich ÖVP-Gemeinderat Oliver Prosenbauer.

SPÖ-Bürgermeister Andreas Linhart bestätigt gegenüber der „NÖN“, dass ein Gutachten erst nach dem Winterschlaf der Tiere erfolgen könne. Von dem Ergebnis hänge ab, ob das Land den Raumordnungsplänen zustimme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele