Tiroler Stadt Hochburg

Abwasser lüftet Geheimnisse zum Konsum von Drogen

Tirol
20.03.2024 16:00

Kläranlagen und die Analyse der Abwässer bilden ein offenes Buch, wenn es um diverse Drogen in einer Region geht. Die Medizin-Uni Innsbruck stellte nun die neuesten Ergebnisse vor.

Seit 2016 liefert das forensisch-toxikologische Labor der Gerichtsmedizin die Österreich-Daten für die jährliche europaweite Studie. Analysiert wurden 16 heimische Kläranlagen und damit die Bewohner von rund 160 Gemeinden.

Der „Durchschnitts-Konsument“
Generelle Erkenntnis: „Ein Einwohner trinkt im Schnitt täglich etwas mehr als ein Glas Wein, raucht drei bis vier Zigaretten und konsumiert 0,07 Joints und 1,5 Milligramm an aufputschenden Drogen“, veranschaulicht Laborleiter Herbert Oberacher.

Europaweit sind wir zum Glück nur „Mittelmaß“
Ist das alarmierend oder nicht? Jedenfalls findet sich keine der überwachten 16 Regionen auf den europäischen Topplätzen. „Damit bleibt Österreich beim Drogenkonsum im Mittelfeld“, bilanziert Professor Oberacher. Immerhin lässt die Untersuchung Rückschlüsse auf die Gewohnheiten von drei Millionen Menschen zu! Und zwar in Hinblick auf THC (Cannabis), Kokain, Amphetamin (Speed), MDA (Ecstasy) und Methamphetamin (Crystal Meth) sowie Alkohol und Nikotin.

Das Bild ist recht einheitlich: In allen Regionen war Cannabis dominierend (generell höher im städtischen Bereich), der Konsum liegt bei 11 Gramm pro 1000 Einwohner.

Bei Kokain kann Bozen mit Innsbruck „mithalten“
Auffallend ist die Zunahme von Kokain: „Dies beobachten wir seit Jahren“, präzisiert Oberacher. Untersucht wurde auch eine Kläranlage bei Bozen, wo ein etwas geringerer Verbrauch der meisten Drogen im Vergleich zu Innsbruck registriert wurde – ausgenommen bei Kokain.

Zitat Icon

Die Zunahme bei Kokain beobachten wir seit Jahren.

Herbert Oberacher

Kufstein reagierte auf alarmierende Ergebnisse
Was passiert mit den Erkenntnissen? In Kufstein reagierte das Bezirkspolizeikommando nach erschreckenden Daten im Jahr 2022. So wurde in Schulen das Unrechtsbewusstsein geschärft und noch eindringlicher auf Risiken hingewiesen. Örtliche Polizisten wurden zudem beim LKA Tirol zu Suchtgift-Spezialisten geschult.

In der Festungsstadt bleibt das Problem aber akut. Die Festungsstadt verzeichnete auch 2023 österreichweit den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Kokain, außerdem wird dort am meisten Cannabis konsumiert.

Wer ist wo „Spitzenreiter“?
Die größten Pro-Kopf-Konsummengen des Wirkstoffs Amphetamin (Speed) ließen sich in Graz nachweisen, beim Konsum von Metamphetamin (Crystal Meth) führen Wiener Neustadt und Steyr. Der MDMA (Ecstasy) Konsum scheint in urbanen Regionen höher zu sein, als in ländlichen, der Spitzenwert wurde dabei auch hier in Graz beobachtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele