Rallye-Meisterschaft

Verkehrte Welt und viel Retro-Feeling im Rebenland

Steiermark
05.03.2024 20:00

Neue Boliden, alte Co-Piloten und eine „umgedrehte“ Sonderprüfung. Die Rebenland-Rallye hat den Fans heuer wieder einiges zu bieten.

Rund um Leutschach wird es nächste Woche wieder laut, wenn die Rebenland-Rallye in der Südsteiermark gastiert. Am Freitag (15.3., ab 13.40 Uhr) und Samstag (16.3., ab 8.10 Uhr) stehen für die 91 genannten Teilnehmer 16 Sonderprüfungen über 162 Kilometer auf dem Programm.

Umgekehrte Prüfung
„Wir haben an der Streckenführung kaum etwas verändert, aber die Schlossberg-Prüfung wird diesmal in die andere Richtung gefahren. Das haben wir Mundl Baumschlager zu verdanken“, erklärte Leutschachs Bürgermeister und Veranstalter Erich Plasch mit einem Augenzwinkern.

Zitat Icon

Wenn man fast alle Kurven auswendig kennt, werden die Leute immer schneller und das Risiko immer höher.

Raimund Baumschlager

Baumschlager war sich dieser „Schuld“ bewusst: „Wenn man fast alle Kurven auswendig kennt, werden die Leute immer schneller und das Risiko immer höher. Mit umgekehrter Strecke fährst du vorsichtiger, daher kam mein Vorschlag an Erich.“

Erfolgs-Duo wieder vereint
Der fünffache Rebenland-Sieger Baumschlager rechnet sich diesmal keine Chancen auf den Sieg aus, macht die Rallye stattdessen zu einem Revival mit seinem langjährigen Co-Piloten Thomas Zeltner, mit dem er gemeinsam sechs Staatsmeistertitel erobern konnte.

„Wir versuchen seit vier bis fünf Jahren wieder miteinander zu fahren. Thomas hatte leider lange Probleme mit seiner Stimme, jetzt geht es aber wieder“, so der 64-jährige Rekord-Staatsmeister.

Ein Porsche für Knobloch
Keine Siegchancen erwartet auch der Steirer Günther Knobloch. Der Vorjahres-Dritte der ÖRM wurde vor Kurzem Vater, tritt daher sportlich etwas kürzer. Er hat sich von Kris Rosenberger einen Porsche 997 GT3 Cup zugelegt, wird mit der soundgewaltigen Heckschleuder gegen die modernen Rally2-Allradler aber kaum Land sehen.

„Ich habe aber gemerkt, was für eine Anziehung dieses Auto auf die Fans hat. Und es macht auch jede Menge Spaß zu fahren“, so Knobloch. Apropos Rosenberger: Der Grazer wird ein Ford Fiesta World Rallye Car, Jahrgang 2017, ins Feld führen - nach dem neu geschaffenen „Rally4you“-Reglement außerhalb des Klassements.

Wagner gegen Neubauer
Aber mit wem ist dann im Rebenland sportlich zu rechnen? „Ganz vorne werden sich Simon Wagner und Hermann Neubauer duellieren. Daran führt kein Weg vorbei. Aber zwischen dem dritten bis zum siebenten Platz wird es sehr heiß hergehen“, analysiert Baumschlager, der als Teamchef diesmal fünf Autos am Start hat.

Darunter auch jenes des Oberösterreichers Michi Lengauer, der überraschend die Jänner-Rallye gewinnen konnte und damit als Meisterschaftsführender ins Rebenland kommt.

Große Ambitionen hegt auch der Birkfelder Fabian Zeiringer, der erstmals in einem Ford Fiesta Rally2 antreten wird. „Das Auto kommt brandneu aus Großbritannien“, freut sich der ehemalige ÖSV-Skifahrer auf das Debüt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele