Banges Warten

Notfall in Gasthaus: „Rettung brauchte 50 Minuten“

Salzburg
10.02.2024 11:30

Ein herzkranker Besucher kollabierte im Gasthaus Franz von Assisi im Salzburger Anif. Die Belegschaft reagierte geistesgegenwärtig, wählte sofort den Notruf. Dann begann das bange Warten  ...

Dominik Bürk ist immer noch fassungslos: „Das geht so einfach nicht, das ist eine Frechheit.“ Was den Mitarbeiter des Gasthofs Franz von Assisi in Anif derart in Rage bringt?

Einem Restaurantbesucher ging es Freitagmittag binnen weniger Augenblicke extrem schlecht. „Er ist ein Stammgast, hat bereits mehrere Herzinfarkte hinter sich“, sagt Bürk. Die Belegschaft zögerte nicht, wählte prompt den Notruf. Doch es sollte knapp 50 Minuten dauern, ehe ein Krankenwagen tatsächlich beim Gasthaus eintraf.

Erst nach dem dritten Anruf kam Krankenwagen
„Insgesamt haben wir dreimal beim Roten Kreuz angerufen. Unfassbar lange ist gar nichts passiert“, ist der Salzburger schockiert. Andere Besucher hätten sich immer wieder bei ihm erkundigt, wann denn endlich das Rote Kreuz eintreffen würde. Der Betroffene selbst war ansprechbar. „Er hat die Augen verdreht, hat wirklich schlecht ausgesehen.“

Nach 45 Minuten wählte Bürk erneut den Notruf. „Dann ging endlich was weiter“, sagt er. 50 Minuten nach dem ersten Anruf war laut Bürk dann auch tatsächlich ein Krankenwagen vor Ort. „Er ist aus Hallein gekommen. Das ist nicht wirklich weit entfernt von unserem Gasthaus“, meint er mit einem zynischen Unterton.

Rotes Kreuz hält Einsatz für „ordnungsgemäß“
Das Rote Kreuz machte auf „Krone“-Anfrage nur knappe Angaben zu dem Vorfall – und verwies auf den Datenschutz. Allerdings hielt man fest, dass man den Fall eingehend geprüft habe. Das Ergebnis: Der Einsatz sei zweifelsfrei „ordnungsgemäß abgelaufen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele