Tormann des Jahres

Sogar Kulttrainer Klopp lobt Sturms Neuen

Steiermark
09.01.2024 07:30

Mit Vitezslav Jaros holt Sturm ein Liverpool-Juwel als Ersatz für den verletzten Einsertormann Kjell Scherpen. Der 22-jährige Tscheche fährt heute bereits mit ins Camp nach Slowenien. Und: Warum die Transferzeit für Sportchef Andreas Schicker schon bald vorbei sein könnte.  

Die Katze ist aus dem Sack! Vitezslav Jaros heißt jener Tormann, der Kjell Scherpen nach dessen Kreuzbandriss vertreten soll. Der Tscheche unterschrieb einen Leihvertrag bis Sommer.

Die Eckdaten des Neuzugangs: 22 Jahre jung, mit 1,90 Meter um 16 Zentimeter kleiner als der Holländer. In der letzten Saison wurde Jaros von Liverpool an Viertligist Stocksport verliehen, davor an Notts County und den irischen Erstligisten St. Patrick’s Athletic. Dort wurde er 2021 zum Torhüter des Jahres gewählt. Da war auch Kulttrainer Jürgen Klopp mit einem dicken Lob zur Stelle: „Vit war in Irland brillant!“

Das ist er hoffentlich auch als Scherpen-Ersatz. „Er war von Anfang an unsere erste Wahl. Seit Dezember haben wir daran gearbeitet, den Deal umsetzen zu können“, sagt Andreas Schicker. Denn Sturm war nicht der einzige Verein, der auf den ehemaligen U21-Teamtorhüter scharf war. Auch Slavia Prag bekundete Interesse an Jaros, dessen 2025 auslaufender Vertrag bei den Reds vorzeitig bis 2026 verlängert werden soll.

An die Anfield Road war er schon als 16-jähriges Bürscherl gewechselt, durchlief dort die Akademie. In der Champions League durfte er dreimal auf der Ersatzbank der Reds sitzen. Darunter auch 2020 daheim gegen Ajax, wo Scherpen damals das Bankerl drückte.

Dante-Zukunft
„Vitezslav ist auf der Linie sehr gut und auch mit dem Fuß stark. Er präsentiert ein gutes Gesamtpaket“, lautet das Urteil von Sturms Sportchef. Seit Sonntag ist der Scherpen-Ersatz in Graz, heute fährt er mit der Ilzer-Truppe ins erste Kurz-Trainingslager nach Catez. Freitag feiert Jaros, der beim Liverpool-Duell gegen den LASK im Herbst im Kader war, im ersten Probegalopp Debüt.

Mit im Bus nach Slowenien sitzen auch Niklas Geyrhofer, Vesel Demaku und Mo Fuseini. Verhandlungen über mögliche Leihvarianten laufen. Keine Leihe, sondern ein Verkauf ist bei Amadou Dante Thema. Der Linksverteidiger, zurzeit beim Afrika Cup, war mit seinen Einsatzzeiten im Herbst nicht zufrieden. „Es gibt Interesse, aber noch ist nichts konkret. Es muss für alle Seiten passen“, sagt Schicker und zwinkert: „Von mir aus können wir das Transferfenster dann bald wieder schließen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele