15 Jahre Haft blühen

Verurteilter Mörder aus Österreich saß in Reisebus

Steiermark
06.01.2024 07:00

Nach zwölf Jahren Haft wurde ein verurteilter Mörder aus der Steiermark zurück in seine Heimat abgeschoben - nun betrat er trotz Auflage wieder deutschen Boden. Jetzt blühen ihm mindestens weitere 15 lange Jahre Gefängnis ...

Damit hatten die Beamten in Saarbrücken nicht gerechnet: Routinemäßig kontrollierten sie am zentralen Fernbusbahnhof einen Flixbus, der gerade aus der französischen Hauptstadt Paris kommend in Deutschland eingetroffen war.

Sämtliche Passagiere wurden im Zuge dessen ganz genau unter die Lupe genommen, deren Dokumente kontrolliert und die Personalien in den Fahndungscomputer eingegeben. Bis bei einem der Insassen schließlich die Alarmglocken schrillten: Es handelte sich um den Steirer P. (56).

Lebenslange Haftstrafe wegen Mord
Dieser hatte illegal die Grenze überquert und darf sich nicht auf deutschem Boden aufhalten. Und das aus „gutem“ Grund: Vor 31 Jahren war der Mann vom Landesgericht in München zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Wegen Mord!

Der Österreicher war am 12. September 1991 bei einem Wohnungseinbruch in München von der Mieterin überrascht worden und erschlug die 83-Jährige.

2005 schließlich auf freien Fuß gesetzt
Insgesamt zwölf Jahre wanderte der Steirer dafür hinter Gitter - wurde aber 2005 schließlich auf freien Fuß gesetzt bzw. in seine Heimat abgeschoben. Wo er laut geltendem Recht dann ein freier Mann war. Einzige Auflage der benachbarten Justiz: Er dürfe nie wieder einen Fuß auf deutschen Boden setzen.

Mindestens weitere 15 lange Jahre Gefängnis
Andernfalls müsse er seine noch zu verbüßende Reststrafe absitzen. Und genau dies blüht dem 56-Jährigen nun. Im Regelfall erwarten ihn laut Staatsanwaltschaft München jetzt also mindestens weitere 15 Jahre in deutscher Haft. Ob der 56-jährige Österreicher auf diese Bedingung vergessen hat, oder ob er das Risiko für seine Durchreise bewusst eingegangen ist, weiß bis dato nur er selbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele