Neuer Kandidat

Song Contest: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Unterhaltung
07.01.2024 11:00

Unser Song-Contest-Duo Teya & Salena geht nach seinem Abenteuer in Liverpool heuer getrennte Wege. Im Hintergrund läuft bereits das Auswahlverfahren für den nächsten Wettbewerb in Malmö. Noch im Jänner soll bekannt gegeben werden, wer Österreich beim ESC vertritt. 

Auf der Bühne beim Song Contest stehen, das erlebt man nicht so schnell wieder. Das werden wir für immer in guter Erinnerung behalten“, sagen Teya & Salena mit Respektabstand zu ihrem Auftritt beim ESC im vergangenen Mai in Liverpool. Es sei eine ganz besondere Zeit gewesen: „Wir waren Eurovision-high.“ Dennoch wollen sie in Zukunft lieber jeweils solo Musik machen: „Für uns war von Anfang an klar, dass wir nach dem ESC getrennte Wege gehen, wir waren ja auch vorher kein Duo. Wir haben zwar noch ein paar Songs gemeinsam gemacht, weil es sich gut angefühlt hat für uns. Aber wir machen eigentlich sehr unterschiedliche Musik.“

Doch nach dem Song Contest ist vor dem Song Contest: Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe, die im Mai im schwedischen Malmö stattfinden wird. 14 mögliche Acts für Österreich durften sich kürzlich im ORF-Zentrum einer 25-köpfigen Jury aus Musikexperten sowie sechs live zugeschalteten ESC-Fanclubs präsentieren.

Beim anschließenden Voting soll sich ein Favorit herauskristallisiert haben - das letzte Wort hat aber Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz. In der zweiten Jännerwoche wird Österreichs ESC-Vertreter bekanntgegeben.

Unsere Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst moderiert derweil in Deutschland die dortige Vorentscheidung gemeinsam mit Rea Garvey. Und bereits geeinigt auf einen Kandidaten haben sich die Niederlande, die den Rapper Joost Klein ins Rennen schicken, und Großbritannien, für das Olly Alexander antritt - und mit politischen Äußerungen schon für das erste Skandälchen gesorgt hat...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele