Gerichtlich abgewiesen

Etappensieg für Tierschützer: Video bleibt online

Tierecke
20.12.2023 06:15

SPÖ-Klubobmann Kucher fand im „Krone“ Gespräch klare Worte, nachdem der Tierschutzsprecher seiner Partei vor kurzem mit einer Unterlassungsklage gegen einen Tierschutzverein schockierte. Dieser wollte ein belastendes Video von seiner Veranstaltung gerichtlich verbieten lassen. Das Landesgericht in Ried erteilt nun dazu vorerst eine Absage.  

Mittlerweile tauchen Videos mit erschreckenden Szenen fast schon wöchentlich auf. Elektroschocks beim Training, minderjährige „Schutzhelfer“ werden über den Platz geschickt oder Hunde, die beim „Aus“-Kommando in der Prüfungssituation nicht mehr loslassen wollen. 

Die Befürworter der „Gebrauchshundeausbildung“ reagieren immer nach dem gleichen Schema: Sie erkennen beim besten Willen nichts Problematisches, Tierschützer hätten keine Ahnung und nur Hetze im Sinn. 


Tierschutzsprecher als Veranstalter
So auch der Veranstalter der „Riesenschnauzer WM“, der Aufdeckungen wie diese juristisch abwürgen will. Man müsste doch innerhalb der Vereine und Sportklubs dankbar sein, wenn mögliche Missstände aufgedeckt werden - aber offenbar ist man auch in der „Krisenkommunikation“ beratungsresistent. 

Wenig einsichtig
Mittels Privatgutachten sollte die kritische Einschätzung der Tierschützer widerlegt und ein Verbot des kursierenden Videos erreicht werden. Doch das Landesgericht Ried weist die einstweilige Verfügung ab, und ist der Ansicht, dass Verstöße gegen das Tierschutzgesetz nicht ausgeschlossen werden können! 

Denn eine von der Gegenseite ebenfalls engagierte Sachverständige zeichnet ein völlig anderes Bild der kritisierten Szenen. „Die unterschiedlichen Interpretationen der beiden Gutachten bestätigen dem Gericht, dass die Aufnahmen von einem ‘objektiven Durchschnittsbetrachter‘ durchaus als problematisch wahrgenommen werden können“, so Jürgen Stadler von der „Pfotenhilfe“. 

Position klargestellt
Doch das letzte Wort in dieser Causa ist noch nicht gesprochen und es gilt den tatsächlichen Ausgang des Verfahrens abzuwarten. Zwischenzeitlich haben Parteikollegen allerdings die Reissleine gezogen und beziehen nach dem Alleingang von Dietmar Keck klar Stellung. 

Einigkeit beim Thema Tierschutz
SPÖ-Klubobmann Philip Kucher versammelt auch die rot geführten Bundesländer hinter sich und sagt im „Krone“-Gespräch, dass „Private Trainings, die ein Angriffsverhalten gegenüber Menschen zum Inhalt haben, sind sowohl aus Sicht des Tierschutzes, als auch aus Sicherheitsgründen abzulehnen.“

Langes Warten auf Entscheidung
Mittlerweile haben alle Fraktionen klar Stellung bezogen, nur die Volkspartei gibt sich immer noch zaghaft. Die Kanzler-Partei lässt ihren grünen Koalitionspartner mit einer konkreten Entscheidung warten, obwohl schon mehrfach Konkretisierungen angekündigt waren. Warum man hier nicht endlich Farbe bekennt - diese Frage stellen sich nicht nur Tierschützer!

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele