Tierischer Einsatz

Feuerwehr rettet Pferd “Blacky” nach Sturz aus Bachbett

Steiermark
22.04.2012 12:28
Eineinhalb Stunden lang hat am Samstag die Berufsfeuerwehr in Graz-Andritz im Einsatz gestanden, um ein betagtes Pferd zu retten. Der bereits 29 Jahre alte "Blacky" war auf der Weide in ein ausgetrocknetes Bachbett gestürzt und nicht mehr auf die Beine gekommen.

Schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatte die Besitzerin des Tieres versucht, "Blacky" aus seiner misslichen Lage zu befreien, doch leider erfolglos. "Das Pferd war im Bachbett richtiggehend eingeklemmt", berichtete der Einsatzleiter Karl Graßberger von der Berufsfeuerwehr, die mit sieben Mann zum Dürrgrabenweg ausgerückt war.

Die Rettungsaktion sorgte für einiges Aufsehen, es gab zahlreiche Schaulustige. So mancher konnte die "langsame" Arbeit der Feuerwehrleute nicht verstehen, doch "um das Tier nicht zu schrecken, darf man sich nicht zu schnell bewegen", so Graßberger.

"Er ist total erschöpft gewesen"
Während die Besitzerin Blacky beruhigte und am Kopf streichelte, wurde ihm ein spezielles Geschirr angelegt: "Es war nicht einfach, die Gurte unter ihm durchzuziehen", berichtete der Einsatzleiter.

Schließlich wurde das Pferd mit dem Kran eines Wechselladefahrzeuges aus dem Bachbett gehoben. Da Blacky jedoch zu schwach war, um sich auf den Beinen zu halten, ließen die Retter ihn noch einige Zeit in den Gurten hängen: "Er ist total erschöpft gewesen, die Aufregung war für ihn zu groß", erklärte Graßberger.

Sturz unversehrt überstanden
Schließlich hatte sich betagte Tier von den Strapazen erholt und konnte vom Spezialgeschirr befreit werden - glücklicherweise war es bei dem Sturz unverletzt geblieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele