Nach Hitler-Sager

Eberhartinger: “Das hätte ich mir sparen können”

Adabei
21.04.2012 18:19
Aufregung bei "Dancing Stars": ORF-Moderator Klaus Eberhartinger (im Bild mit Co-Moderatorin Mirjam Weichselbraun) machte am Freitagabend eine Bemerkung zu Hitlers Geburtstag, die auch viele "Krone"-Leser als geschmacklos empfanden. Jetzt entschuldigte sich der Entertainer und betonte: "Ich wollte von niemandem die Gefühle verletzen."

Freitagabend im ORF-Ballsaal: Schlagerboy Marco Ventre hatte gerade einen Jive aufs Parkett gelegt und wurde von Juror Hannes Nedbal kritisiert, er solle mehr Führungsstärke zeigen. Das veranlasste Eberhartinger zu dem heiklen Kommentar.

"Ich hab mir gedacht: Was hat der Nedbal? Dabei ist mir aufgefallen, heut' ist der 20. April!" – und er untermalte die Anspielung auf Hitlers Geburtstag mit einem schnarrenden "Du musst mehrrr Fühhrrungsstärrrke zeigen!". Nach der Sendung trafen Protestanrufe bei der "Krone" ein.

Eberhartinger bedauerte am Samstag im Gespräch mit der "Krone": "Es war eine kabarettistische Überhöhung, aber jedenfalls eine völlig unnötige Bemerkung, die man sich hätte sparen können!" Und er erklärte, dass für ihn, in Braunau am Inn geboren, dieser Tag von klein auf "immer irgendwie gegenwärtig war".

"Bin ein aufrechter Antifaschist"
Wer seine Biografie jedoch kenne, wisse, dass er ein "aufrechter Antifaschist" sei: "Ich will mich bei allen, deren Gefühle ich verletzt habe, entschuldigen, ich wollte niemanden beleidigen!" Ihm sei jedoch bewusst geworden, dass es gefährlich ist, so einen Ausdruck an einem Tag wie diesem zu gebrauchen.

Der ORF stellte sich hinter Eberhartinger: "Sollte sich jemand verletzt fühlen, tut uns das natürlich leid, aber dass so ein ernstes Thema durch Parodie nicht verharmlost wird, das zeigte u.a. schon Charlie Chaplin in 'Der große Diktator'."

Wer fliegt wohl raus? Wer kommt weiter? Vote mit in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele