27.11.2023 17:09
Bezahlte Anzeige

Das Gesundheitsmagazin

Der November im Zeichen der Männergesundheit

Der November ist nicht nur die Jahreszeit, in der es merklich kälter wird, sondern steht auch im Zeichen der psychischen und körperlichen Gesundheit von Männern. Warum aber nicht nur der November ein wichtiger Monat ist, um auf die Gesundheit der Männer zu achten, erfährt krone.tv-Moderatorin Raphaela Scharf in dieser Ausgabe des Gesundheitsmagazins von Dr. Andreas Krauter von der Österreichischen Gesundheitskasse.

„Movember“ nennt sich die Kampagne, die während des elften Monats im Jahr auf die Männergesundheit aufmerksam machen will. In dieser Zeit lassen Männer ihre Schnurrbärte wachsen, um auf Probleme der Männergesundheit hinzuweisen. Besonders die Prostatavorsorge sollte von Männern nicht vernachlässigt werden - und das unabhängig vom Monat, wie Chefarzt Dr. Andreas Krauter betont.

Zitat Icon

Es soll nicht nur der November sein, wo die Männer zur Vorsorgeuntersuchung zur Prostata achten sondern es sollte das ganze Jahr sein.

Dr. Andreas Krauter, Chefarzt der ÖGK

Vorbeugen gegen Krebs
„Jeder Mann ab einem gewissen Alter sollte regelmäßig seine Prostata untersuchen lassen“, erinnert er das männliche Geschlecht an die Bedeutung der Vorsorge, um unter anderem Prostatakrebs vorzubeugen. Dr. Andreas Krauter hat auch gute Nachrichten: Ab dem 1. Januar 2024 werden Prostata MRT- und Coronar-CT-Untersuchungen (Computertomografie des Herzens; Anm.)  in ganz Österreich von der Österreichischen Gesundheitskasse übernommen. Doch nicht nur älteren Männern wird eine Prostatavorsorge empfohlen, sondern auch jüngeren Personen, besonders wenn in der Familie Krebsfälle bekannt sind.

Tabuthema psychische Erkrankungen
Nicht nur die Prostata ist wichtig für die Gesundheit der Männer. Auch die psychische Gesundheit ist ein zentraler Punkt, der oft übersehen wird. Besonders bei jungen Männern ist Suizid eine sehr häufige Todesursache - noch häufiger als bei Frauen. Gründe hierfür sind oft in den gesellschaftlichen Erwartungen verwurzelt, die an Männer gestellt werden.

Zitat Icon

Männer müssen stark sein, halten alles aus und können mit jedem Druck umgehen [...] Das stimmt natürlich alles nicht

Dr. Andreas Krauter, Chefarzt der ÖGK

Viele Männer scheuen sich davor, ihre Probleme zu teilen, weil sie es als Zeichen von Schwäche betrachten. Es ist jedoch wichtig, dass Männer frühzeitig über Belastungen sprechen. Die ÖGK bietet niederschwellige Angebote bei Hausärzten an, und auch in Schulen wird präventive Hilfe angeboten.

Vorsorgeuntersuchung als erster Schritt
Ein rechtzeitiger Besuch zur Vorsorgeuntersuchung kann Männern helfen, präventiv für ihre körperliche und psychische Gesundheit zu sorgen. Tendenziell suchen Männer jedoch seltener ärztliche Hilfe auf. Was Dr. Andreas Krauter den Männern sonst noch in Bezug auf ihre Gesundheit rät, erfahren Sie im Interview mit krone.tv-Moderatorin Raphaela Scharf.

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading

Kostenlose Spiele