Aus für Käsekrainer?

Slowenien will sich “Krainer Wurst” patentieren lassen

Österreich
04.04.2012 16:01
Droht der Käsekrainer das Aus? Slowenien will die auch in Österreich verwendete Bezeichnung "Krainer Wurst" als geschützte Herkunftsbezeichnung eintragen lassen. Der EU-Kommission liege ein entsprechender Antrag auf alleinige Unterschutzstellung vor, gab das Patentamt am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Österreich will das nun beeinspruchen.

Würde die EU-Kommission dem Antrag der Slowenen stattgeben, wäre das laut Patentamt mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende für die in Österreich verwendeten Bezeichnungen wie "Krainer" oder "Käsekrainer".

Konkret wollen Wirtschaftskammer, Landwirtschaftsministerium sowie Experten der Veterinärmedizinischen Universität mit Unterstützung des Patentamtes Einspruchsgründe bei der EU-Kommission geltend machen.

"Enormer Absatzverlust"
"Die Aufhebung der Verwendungsmöglichkeit des Begriffs 'Krainer' für österreichische Wurstwaren wäre für heimische Produzenten mit einem enormen Absatzverlust und großen Umstellungskosten auf eine neue Namensgebung verbunden", so der Präsident des Patentamtes, Friedrich Rödler.

Die "Krainer Wurst" stammt tatsächlich aus der slowenischen Landschaft Krain. Das grobe Wurstbrät besteht traditionell aus 68 Prozent Schweine- und zwölf Prozent Rindfleisch sowie 20 Prozent Speck. Die einzigen erlaubten Zusätze sind Wasser, Salz, Knoblauch und Pfeffer. Die Käsekrainer soll erst um 1980 in Österreich entstanden sein und gehört heute zu den beliebtesten Wurstsorten am traditionellen Wiener Würstelstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele