600.000-Euro-Posten

Wer sich auf neuen Top-Job bei der EVN freuen darf

Niederösterreich
02.11.2023 18:00

Am Freitag endet die Bewerbungsfrist für den neu geschaffenen Vorstandsposten mit Schwerpunkt auf Finanzen beim niederösterreichischen Energieriesen. Doch noch bevor der Aufsichtsrat den dritten Hochdotierten im Bunde ernennen wird, gibt es schon neue Kritik an den „Luxus-Bezügen“.

Dieser Tage erhalten heimische Haushalte die Jahresabrechnung der EVN. „Hunderte, manchmal sogar Tausende Euro Nachzahlung drohen in vielen Fällen“, wagt Sven Hergovich (SPÖ) eine düstere Prognose. Und der selbst ernannte Kontroll-Landesrat setzt nach: „Doch anstatt, dass den betroffenen Familien geholfen wird, soll ein weiterer Luxusjob um 600.000 Euro im EVN-Vorstand geschaffen werden.“

Der SPÖ-Vorsitzende lässt bei seiner Kritik an dem neuen Posten nicht locker: „Weil die Vorstände des niederösterreichischen Energieversorgers die Spitzenverdiener unter Chefs der Landesgesellschaften sind.“ So würden etwa die Jahresgehälter für die Top-Jobs in der Steiermark und im Burgenland unter 300.000 Euro liegen. „Die Illwerke in Vorarlberg zahlen die zweithöchsten Gagen. Mit knapp 440.000 Euro liegen diese aber immer noch weit unter jenen in Niederösterreich“, verlautet aus der SPÖ-Zentrale, wo Hergovich seine Forderung nach einer Halbierung der EVN-Vorstandsgehälter erneuert.

Zitat Icon

Neben der Streichung der Luxus-Gagen bei der EVN geht es darum, den Landesbürgern im Winter bei den Heizkosten zu helfen.

(Bild: WERNER JAEGER)

Sven Hergovich, SPÖ-Landesvorsitzender

Brancheninsider merken jedoch an, dass andere Landesgesellschaften im Unterschied zur EVN nicht börsennotiert und oft auch nicht international tätig seien – das habe natürlich Auswirkungen auf die Bezahlung in den Vorstandsetagen.

Dritter Vorstand: Erste Namen kursieren
Allen Debatten um die „Luxus-Gagen“ zum Trotz, geht die Bewerbungsfrist für den dritten Vorstandssessel bei der EVN in die Zielgerade. Und das Rennen um diesen Spitzenjob wurden schon vor dem Ende der Ausschreibung am Freitag erste Namen genannt. Laut „Krone“-Informationen soll etwa eine prominente Ex-Managerin zu den Favoriten zählen. Kommentieren wollte man das bei der EVN allerdings nicht. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele