Fund in der Tiefsee

Neue Katzenhai-Art vor den Galapagos-Inseln entdeckt

Wissenschaft
08.03.2012 12:07
Vor den Galapagos-Inseln haben US-Wissenschaftler eine neue Katzenhai-Art entdeckt. Der etwa 30 Zentimeter lange Hai (Bild) hat eine schokoladebraune Färbung mit hellen, unregelmäßig verteilten Flecken auf dem Körper. Gefunden haben die Forscher die Tiere bei U-Boot-Tauchfahrten in Tiefen von rund 420 bis 580 Metern.

Laut Angaben von John McCosker, dem Vorstand für Aquatische Biologie an der California Academy of Sciences in San Francisco, scheint die Musterung für jedes Individuum einzigartig zu sein. McCosker hat die allerersten Exemplare der neuen Art mithilfe eines Tauchbootes von Typ Johnson Sea Link gefangen.

"Weil sie für Haiflossen-Suppe gefangen werden, sind viele Arten vom Aussterben bedroht. Der Schaden für die Nahrungskette ist dramatisch, denn Haie sind als Räuber an der Spitze wichtig für das Ökosystem. Wenn sie verschwinden, wird ihre Nische oft von anderen Arten gefüllt, die das Ökosystem destabilisieren", so McCosker.

Die meisten in der Tiefsee lebenden Haie seien zwar nicht sehr anfällig für Überfischung, da der Lebensraum der nun entdeckten Katzenhai-Art aber auf die See vor den Galapagos-Inseln beschränkt und ihre Population vermutlich recht klein sei, seien die Tiere jedoch anfälliger als weit verbreitete Arten, so der Forscher.

Nach Unterwasser-Kameramann benannt
Zu Ehren des preisgekrönten US-Tauchers und Kameramanns Al Giddings (er drehte u.a. die Unterwasseraufnahmen für James-Bond-Filme und den Kino-Schlager "Titanic") haben die Forscher der neuen Art den sperrigen wissenschaftlichen Namen Bythaelurus giddingsi verpasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele