Kampf um Platz drei

Hartberg trotzt LASK nach Europacup-Fight Remis ab

Fußball National
24.09.2023 16:22

Hartberg bleibt für den LASK ein Angstgegner. Am Sonntag mussten sich die Linzer in der 8. Runde der Fußball-Bundesliga gegen die Steirer mit einem 0:0 begnügen und konnten damit schon neun Spiele in Folge gegen den TSV bei sechs Remis nicht gewinnen. Drei Tage nach dem 1:3 gegen Liverpool verabsäumte es der LASK, zumindest bis zum Abendspiel von Sturm Graz bei Rapid mit den Steirerin gleichzuziehen, ist weiter Dritter. Hartberg rutschte vorläufig auf Platz fünf zurück.

Hätten die Gäste in der ersten Hälfte eine ihrer Topchancen verwertet, fiele die Bilanz aus LASK-Sicht vielleicht sogar noch schlechter aus. So aber eröffnete sich den schließlich dominanten Oberösterreichern in der zweiten Hälfte die Chance auf den Sieg, der aber auch wegen eines von Robert Zulj verschossenen Elfmeters (55.) ausblieb.

Der LASK ging einen ganz anderen Weg als etwas Salzburg beim 0:1 am Samstag gegen Blau-Weiß Linz, verzichtete im Vergleich zum Duell mit Liverpool auf jeglichen Wechsel. Bei Hartberg wurde nur der gesperrte Mittelfeldmann Ousmane Diakite ersetzt, für ihn rückte Tobias Kainz ins Zentrum, Mamadou Sangare nahm Kainz‘ offensivere Position ein.

Beide Teams hielten sich vor 10.350 Zuschauern vorerst gut in Schach, erschwerten dem Gegner mit frühem Pressing den Spielaufbau. Die erste nennenswerte Möglichkeit datierte aus der 26. Minute. Da spielte Hartberg seine gefürchtete Konterstärke aus, Dominik Prokop traf nach Zuspiel von Donis Avdijaj aber nur die Stange des langen Ecks. Es sollte ein Wink mit dem Hartberger Zaunpfahl sein.

Die Partie nahm Fahrt auf, die Gäste strahlten klar mehr Gefahr aus. Erst klopfte Avdijaj mit einem gefühlvollen Schuss aus 17 Metern an der Stange an, in der nächsten Szene jagte er den Ball völlig freistehend im Fünfer über das Tor (33.). Wieder kurz darauf scheiterte der Deutsche nach schönem Lochpass im Eins-gegen-Eins an Tobias Lawal (36.). Gleich darauf war der LASK-Goalie bei einem Schuss von Christoph Lang aus spitzem Winkel zur Stelle (38.).

Sein Gegenüber Raphael Sallinger war erst kurz vor der Pause bei einem satten Weitschuss Florian Fleckers gefordert (45.) - und wurde zehn Minuten nach dem Wiederbeginn zum Helden. Infolge eines Strafraum-Fouls von Jürgen Heil an Rene Renner warf sich der Schlussmann beim Elfmeter von Zulj ins richtige Eck und verhinderte so die zu diesem Zeitpunkt nur schwer zu rechtfertigende Führung der Linzer.

Die drehten danach aber auf und ließen dem TSV kaum mehr Luft. In großen Torszenen resultierte die nun klare Dominanz aber kaum. Mehr als ein Seitfallzieher Fleckers, den Sallinger parierte (60.), sowie ein Talowjerow-Köpfler knapp über das Tor (94.) sollten bis zum Schluss nicht mehr herausschauen. Hartberg konterte nur noch selten, war dabei aber einmal brandgefährlich. Andres Andrade konnte Ruben Providence bei dessen Solo in letztem Moment noch stören, der Schuss ging am Tor vorbei (63.).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele