Gegen Kinderarmut

Business-Netzwerk macht sich für Kinder stark

Wiener Visionen
20.09.2023 08:39

Kinderarmut geht auch Unternehmer an: Getreu diesem Motto ist jetzt die Spendenaktion „Unternehmer gegen Kinderarmut” in Wien ins Leben gerufen worden, mit der sich das Business-Netzwerk des Gentleman’s Club für von Armut betroffene Kinder stark macht. Die ersten Projekte, die heuer unterstützt werden, sind das Europahaus des Kindes in Wien und die mobile Kinderkrankenpflege, wie Selbstmotivationsexperte Dalibor Ostojic gemeinsam mit Netzwerkgründer Chris Ebner bei einem hochkarätig besetzten Networking-Event am vergangenen Samstag im Palais Hansen Kempinski bekannt gab.

Die Mitglieder des heuer gegründeten Gentleman’s Club Network für Unternehmer waren am vergangenen Samstag in dem renommierten Hotel auf der Wiener Ringstraße zu einem Networking-Event zusammengekommen. Für den krönenden Abschluss sorgte als Speaker Gründer und CEO der Finanzfirma Pallas Capital, Florian Koschat.

Unternehmer wollen „positiven Unterschied bewirken”
Das Networking-Event nutzten der Impact-Millions-Podcaster und Gründer des Gentleman’s Club, Chris Ebner, und Mitstreiter Dalibor Ostojic aber vor allem auch dazu, gemeinsam den Auftakt für das Spendenprojekt „Unternehmer gegen Kinderarmut“ zu verkünden. Ziel sei es demnach, „einen positiven Unterschied zu bewirken im Leben vieler armutsbetroffener und armutsgefährdeter Kinder und deren Familien“. Chris Ebner: „Unser Ziel ist es nicht nur großartige Beziehungen unter den Mitgliedern aufzubauen, gute Business-Deals abzuschließen & gemeinsam einzigartige Momente zu kreieren, sondern auch karitativ etwas zu bewegen“.

Österreich sei das drittreichste Land der EU und dennoch seien bei uns mehr als 350.000 Kinder armutsgefährdet. Das ist jedes 5. Kind. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren machten im Jahr 2022 rund ein Viertel (25%) aller Armutsgefährdeten aus (EU-SILC-Zahlen 2022). Wegen explodierender Kosten für Energie und Lebensmittel hat sich die Situation 2023 drastisch verschärft. „In einem Land wie Österreich so viele Kinder zu haben, die an oder unter der Armutsgrenze leben, ist schlichtweg inakzeptabel. Deshalb wollen wir als Unternehmer soziale Verantwortung übernehmen“, schildert Chris Ebner die karitativen Beweggründe seines Business-Netzwerks.

Netzwerk will langfristigen Beitrag leisten
Für die von Armut betroffenen Kinder ist der Alltag schwer zu bewältigen - vor allem jetzt in der Teuerung. Mit der nun ins Leben gerufenen Fundraising-Kampagne setzen sich die Network-Mitglieder aktiv für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien ein. Zum Auftakt wurde unter den ins Palais Hansen geladenen Mitgliedern ein eigens für das Event entstandene Kunstwerk präsentiert - ein Porträt, das für die Unternehmer des GC eine durchaus besondere Bedeutung hat und auf die Anfänge des noch jungen Netzwerks verweist. Das Bild werde unter allen Anwesenden, die sich mit ihrer Spende beteiligen, verlost. Spenden könne aber auch jeder, der das Projekt unterstützen möchte, online auf der Spendenplattform betterplace.me  - ab sofort ein ganzes Monat lang.

„Kinderarmut in einem wohlhabenden Land wie Österreich ist ein moralisches Versagen. Als Unternehmer tragen wir nicht nur Verantwortung für den Erfolg unserer Unternehmen, sondern auch für das Wohlergehen unserer Gesellschaft“, ist Dalibor Ostojic überzeugt. Jeder Euro zähle, so der Experte für Selbstmotivation, der sichtlich bewegt bei dem Event exemplarische Einzelschicksale von Armut betroffener Kinder schildert. Der Unternehmer und Trainer für emotionale Intelligenz möchte mit dem karitativen Projekt sicherstellen, dass „Österreich weiterhin ein Land des Wohlstands und der Möglichkeiten bleibt“.

„Seitens unserer Unternehmensgruppe engagieren wir uns bereits seit Jahren für Projekte pro bono. Wir sind davon überzeugt, dass es mehr im Unternehmertum braucht als Diskussion über Geschäftsmodelle und Umsätze. Genau aus diesem Grund begrüßen wir die Initiative des Gentleman‘s Club und sind hier gerne mit von der Partie“, sagt auch Andreas Kraus, CEO & Founder NDA Agency, dem Projekt seine Unterstützung zu.

„Wenn ich sehe, dass ich das Privileg genießen durfte, eine heile Kindheit und Jugend zu haben, während die Welt anderer Jugendlichen in Trümmern liegt, wird mir mulmig. Ich als Unternehmer möchte mich besonders gegen Kinderarmut stark machen!“, hat sich mit Justin Bunyi, ein junger aufstrebender Content Creator & Founder GC Agency, ein weiterer Unterstützer des Spendenprojekts gefunden. 

Erste Spendengelder kommen Projekten in Wien zugute
Die bei dem Event am 16. September und im folgenden Monat online gesammelten Spendengelder sowie auch Sachspenden werden laut den Angaben des Gentleman’s Club Network für Unternehmer konkret dem Europahaus des Kindes in Wien Ottakring und der Mobilen Kinderkrankenpflege, kurz MOKI Wien, zugutekommen.

„Jede Form der Spende hat für uns einen ganz hohen Stellenwert, da es uns ermöglicht, unseren Kindern weitere Angebote zu ermöglichen, die sie bei der Aufarbeitung von Erfahrungen und Erlebnissen unterstützen“, freut sich die Leiterin des Europahauses des Kindes, Marianne Binder. Sie lässt in einem Statement wissen: „Oftmals sind es kleine Projekte, die wir dank einer Spende finanzieren können, oder freizeitpädagogische Aktivitäten, die den Kindern ermöglichen, neue Erfahrungen zu sammeln, aber auch neue Freundschaften zu schließen. Unsere Kinder haben so schlussendlich die Möglichkeit, zukünftig selbstbestimmt und selbstständig leben zu können“.

GC-Gründer Chris Ebner ergänzt abschließend: Es werde keineswegs bei einer einmaligen Sache bleiben. Mit dem Fundraising-Projekt wolle man vielmehr „langfristig und möglichst zielgerichtet einen sinnvollen Beitrag im Kampf gegen Kinderarmut leisten“, unterstreicht der Networking-Profi.

Gespendet werden kann für „Unternehmer gegen Kinderarmut“ online unter https://www.betterplace.me/unternehmer-gegen-kinderarmut

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