„Paperboy Day“

Die „Krone“ immer pünktlich zum Kaffee geliefert

Wien
04.09.2023 11:00

Heute ist der internationale Tag der Zeitungszusteller. Das nehmen wir zum Anlass, um einen unserer fleißigen „Krone“-Lieferanten - stellvertretend für alle anderen - vorzustellen. 

Balvinder Toor - einer unserer „dienstältesten“ Zusteller - kam im Jahr 2011 aus Indien nach Österreich. Um seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können, begann er bald, jeden Morgen den Lesern Österreichs beliebteste Zeitung pünktlich zum Frühstück zu servieren.

Seit Anbeginn ist er in Penzing tätig. Anfangs war der gebürtige Inder ganz klassisch frühmorgens unterwegs, heute dreht er primär am Vormittag seine Runden und beliefert Altersheime, Lokale, aber auch Private, die eine etwas spätere Zustellung wünschen.

Zitat Icon

Ich habe früh meine Eltern verloren, daher freue ich mich besonders, wenn ich die Einsamkeit so mancher Abonnenten lindern kann.

Balvinder Toor

Damit nicht genug: Abends arbeitet der fleißige 40-Jährige zusätzlich noch in einem Wiener Fast-Food-Lokal, um es seiner Familie an nichts fehlen zu lassen.

„Ich mag die kurzen, aber freundlichen Unterhaltungen“, erzählt Toor über seine Touren. „Vor allem ältere Menschen leiden an Einsamkeit und suchen das bewusste Gespräch dafür nehme ich mir gerne ein paar Minuten Zeit.“ Die kurzen Tratscherl an der Tür waren es auch, warum er, ohne jemals einen Kurs besucht zu haben, unserer Sprache mächtig ist und heute passables Deutsch spricht.

Fakten

  • Der internationale Tag der Zeitungszusteller (International Newspaper Carrier Day) erinnert an den ersten Zeitungsboten der Geschichte: 1833 antwortete der damals erst zehnjährige Bursche Barney Flaherty auf eine Anzeige der „New York Sun“. Seine Bewerbung wurde vom damaligen Herausgeber des Blattes, Benjamin Day, angenommen und so wurde er damit der erste „Paperboy“. Der Tag seiner Anstellung, der 4. September, macht heute auf die vielen Lieferanten aufmerksam.
  • Tausende Zusteller liefern zwischen Bodensee und Neusiedler See täglich die „Krone“, Österreichs mit Abstand beliebteste Tageszeitung, verlässlich aus. Pro Jahr sind das insgesamt knapp 170 Millionen Stück.

Die teilweise jahrzehntelangen Abonnenten der „Krone“ schätzen diese persönliche Beziehung und laden ihn immer wieder auf einen Kaffee oder ein Stück hausgemachten Kuchen ein. Vielen entwischten Haustieren ist unser Zusteller bereits nachgelaufen und hat sie wohlbehalten ihren Haltern zurückgebracht.

„Ich bekomme auch mehr Schokolade als ich jemals selbst naschen könnte“, lacht er. Darüber freuen sich daher seine beiden Buben (6 und 11 Jahre), auf die der Zusteller - er ist glücklich mit einer gebürtigen Rumänin verheiratet - sichtlich stolz ist.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele