"Hundeschweiger"

Bernhard Kainz trainiert Hunde der “Krone Tierecke”

Tierecke
24.01.2012 11:11
"Hundeschweiger" Bernhard Kainz ist seit 2010 als Hundecoach für krone.at im Einsatz und steht Hundebesitzern im krone.at-Forum Rede und Antwort. Egal ob Ziehen an der Leine, Aggression gegen Artgenossen oder Zerstörungswut in den eigenen vier Wänden – der Hundecoach weiß Rat. Auch mit unvermittelbaren Vierbeinern der "Krone Tierecke" konnte Bernhard Kainz große Erfolge erzielen – so wie mit "Rocky" und "Sheena", die mittlerweile selbst sogar als Therapiehunde eingesetzt werden.

Der Schwerpunkt der Arbeit von Bernhard Kainz liegt in der gewaltfreien und gefühlvollen Aufklärung von Missverständnissen zwischen Hund und Halter. Diese Einstellung kommt auch bei den krone.at-Lesern gut an. Der Diskussions-Thread "Frag den Hundeschweiger" (siehe Infobox) hat sich zum stärksten Themenstrang im Haustier-Forum entwickelt und verzeichnet bereits über 400 Beiträge. Wenn es mit einer schriftlichen Antwort nicht getan ist, steht der "Hundeschweiger" für persönliche Trainingseinheiten zur Verfügung.

Kainz rettete zwei Härtefälle vor der Einschläferung
Auch für die "Krone Tierecke" hat sich Bernhard Kainz als große Hilfe bei der Resozialisierung problematischer Hunde erwiesen. Viele Vierbeiner konnten durch sein Mitwirken an neue Besitzer vermittelt werden und ihren Platz langfristig behalten. Zwei besonders schwere Fälle nahm der Hundecoach kurzerhand in seinem eigenen Haushalt auf: Rocky und Sheena, die beide in der Vergangenheit unverträglich mit Kindern, anderen Hunden und Katzen waren. Rocky sollte sogar deswegen eingeschläfert werden. "Heute helfen mir die zwei, die Hunde von meinen Kunden zu trainieren", erzählt Kainz stolz.

Die beiden Mischlinge sind durch das intensive Training zu entspannten und ruhigen Weggefährten geworden. "Sie zeigen so manchem 'Patienten', wie er sich zu verhalten hat, und dienen als Vorbild für andere Hunde. Sie geben aggressiven Hunden wieder Vertrauen in die eigenen Artgenossen. Ich bin wirklich sehr stolz auf die beiden, die ja früher selbst als schwer vermittelbar gegolten haben", so Bernhard Kainz. Beide fungieren heute als seine vierbeinigen Assistenten bei den Trainingseinheiten (zweites Bild).

"Hundeschweiger" macht "Krone"-Hunde fit für Vermittlung
Bernhard Kainz arbeitet außerdem mit vielen Hunden der "Krone Tierecke". Er absolviert mit den Tieren sogenannte Outdoor-Trainings. Kainz: "Ich schnappe mir die Tiere, fahre mit ihnen Auto, nehme sie mit in Einkaufsstraßen und Lokale. Alles, was ein Hund im Alltag so erleben kann, inklusive Begegnungen mit Artgenossen." Auf diese Weise lernt der "Hundeschweiger" die Tiere gut kennen und kann so an ihrem Verhalten gezielter arbeiten. "Dann tut man sich bei der Vermittlung leichter und erlebt keine bösen Überraschungen", erklärt der Hundetrainer.

Du hast ein Problem mit deinem Vierbeiner und möchtest den Rat des "Hundeschweigers" in Anspruch nehmen? Besuche hier den Diskussionsstrang im krone.at-Forum und poste deine Frage!

Seine Erfahrungen hat Bernhard Kainz auch in Buchform veröffentlicht. Im März wird er zudem auf der Bühne stehen: Gemeinsam mit dem Kabarett-Duo "Die Männer" präsentiert er am 3. März in Amstetten eine unterhaltsame Infotainment-Show rund um das Thema Hund (drittes Bild). Beginn: 20.00 Uhr im mozArt Amstetten, Tickets unter 07472/23988.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele