Wanderbare Steiermark

Alpiner Hochgenuss in den Eisenerzer Alpen

18.08.2023 16:00

Der Wandertipp der Woche führt in die Eisenerzer Alpen. Das Vordernbergertal zu unseren Füßen, der Reichenstein zum Greifen nahe: eine Bergwanderung inklusive Klettersteig

Vielen Wanderern ist der Eisenerzer Reichenstein bekannt – ein mächtiger Bergstock mit weit ausladenden Graten und die höchste Erhebung im Hauptkamm der Eisenerzer Alpen. Wer die ruhigere Seite dieser Wanderdestination kennenlernen will und über Klettersteigerfahrung verfügt, wird von diesem Tipp begeistert sein: eine Kammwanderung über den Grete-Klinger-Klettersteig mit Blick auf den Reichenstein.

Wir starten am Parkplatz und folgen der Zufahrtsstraße bis zur Hirnalm (934 m). Bei der Alm gehen wir über die Wiese bergauf, bis wir rechts durch ein kurzes Waldstück zu einer Forststraße gelangen. Nach einiger Zeit verlassen wir die Straße und zweigen rechts – leicht nach unten – in einen Steig ab, der gemütlich bergauf bis zum Barbarakreuz (1058 m) führt. Wir wandern links in Richtung Fahnenköpfl weiter.

Fakten

• Wanderdaten: ca. 15 km / 1270 Hm / Gehzeit ca. 8.30 h für die gesamte Tour
  • Anforderungen: Klettersteigerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
  • Ausgangspunkt: Parkplatz im Krumpengraben; nahe der Hirnalm
  • Einkehrmöglichkeiten: Halterhütte Krumpalm
  • Fragen und Anregungen: Fa. WEGES - Silvia und Elisabeth,  0650 2611119, weg-es.at; Facebook, Instagram und YouTube: wegesaktiv.

Je höher wir kommen, desto steiler (abschnittsweise seilversichert) ist der Weg zum Fahnenköpfl (1648 m), wo der Grete Klinger-Steig (meist A/B mit wenigen B/C-Stellen) beginnt und bis zum Gipfelkreuz der Vordernberger Mauer führt.

Was bedeutet Trittsicherheit?

Wer trittsicher ist, hat die Fähigkeit, seine Tritte im anspruchsvollen Gelände präzise zu setzen und sich dabei sicher und effizient fortzubewegen. Voraussetzungen dafür sind: gute Koordination, grundlegende Fitness sowie psychische Stabilität. Wer seine Trittsicherheit steigern will, sollte bewusst im „schweren“ Gelände trainieren und auf seinen Körperschwerpunkt achten, den Oberkörper tendenziell nach vorne beugen und beim Abstieg leicht in die Knie gehen. Mit dem richtigen Einsatz von Stöcken kann die Trittsicherheit gesteigert werden. Fazit: Trittsicherheit erfordert Übung!

Nach einem langen Gehgelände erreichen wir noch eine Felsstufe (B, AB). Dann geht es wieder bergauf, bis wir kontinuierlich bergab bis zum Rottörl (Abzweigung Krumpensee) wandern. In Serpentinen geht es über die Karlandschaft bergab, wo zurzeit um die 70 Stück Weidevieh den Sommer verbringen. Im Karboden liegt rechts der Krumpensee und links die bewirtschaftete Hütte der Krumpalm. Weiter bergab gehen wir über die im Jahr 1839 errichtete Erzstraße und an einem Wasserfall vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Elisabeth Zienitzer, Silvia Sarcletti

Kommentare
Eingeloggt als
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.