Sternen-Kreißsaal

Astronomen finden 12,9 Mrd. Lichtjahre entfernte Galaxie

Wissenschaft
26.12.2011 08:00
Ein internationales Team von Astronomen hat eine der am weitesten von unserer Erde entfernten Galaxien entdeckt. Die GN-108036 getaufte Galaxie, die unvorstellbare 12,9 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist, entpuppte sich laut Angaben der Forscher als wahrer Sternen-Kreißsaal – ihn ihr entstehen 30 Mal mehr Sonnen als beispielsweise in unserer Milchstraße.

Was laut Angaben der Astronomen um Masami Ouchi von der University of Tokyo höchst bemerkenswert ist, ist die Galaxie doch schon 750 Millionen Jahre nach dem Urknall und damit in der sogenannten Dämmerung des Kosmos entstanden. Die Forscher vermuten daher, dass sie die Galaxie gerade in einer äußerst aktiven Zeit erwischt haben.

Gefunden wurde GN-108036 mithilfe der Weltraumteleskope "Spitzer" und "Hubble" (Bild 2), dem Subaru-Teleskop auf Hawaii sowie dem Keck-Observatorium (Bild 3) ebendort.

Die Aufnahmen zeigen, dass die Galaxie einen Durchmesser von nur rund 5.000 Lichtjahren besitzt (zum Vergleich: Unsere Milchstraße ist rund 20 Mal größer und hat die hundertfache Masse) und eine große Anzahl junger, massiver Sterne enthält.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele