„Nun ... this is it“

Elton John: Bewegender Abschied vom Publikum

Society International
09.07.2023 10:39

„Es war eine wundervolle Zeit.“ Sichtlich bewegt hat sich der britische Popstar Sir Elton John am Ende seiner mehrjährigen Abschiedstournee in Stockholm vom Publikum verabschiedet. Möglicherweise war es sein allerletztes Konzert. In Zukunft will der frisch gebackene Musik-Pensionist das Leben mit seinem Mann und seinen beiden Söhnen „genießen.“

Bei seinem letzten Auftritt im Rahmen der mehr als 300 Konzerte währenden „Farewell Yellow Brick Road“-Tour spielte der 76-Jährige am Samstagabend in der schwedischen Hauptstadt Stockholm noch einmal viele seiner Welthits wie „Rocket Man“, „I‘m Still Standing“ und „Crocodile Rock“. Auch „Candle in the Wind“ durfte nicht fehlen.

„Nun ... this is it“
„Guten Abend, Stockholm! Nun ... this is it“, rief der 76-Jährige den Zehntausenden Zuschauern nach seinen ersten beiden Songs in der Stockholmer Tele2 Arena entgegen. In Anzügen mit reichlich Glitzerelementen, ebenso funkelnden Brillen, mit gewohnt kräftiger Stimme sowie flinken Fingern am Klavier nahm er seine Fans im Anschluss in der fast zweieinhalbstündigen Show mit auf eine Reise durch seine über ein halbes Jahrhundert währende Schaffenszeit.

„52 Jahre pure Freude am Musizieren“
„Ich werde euch nie vergessen. Ihr habe so viel geleistet, ich trage euch  in meinem Kopf, meinem Herzen und meiner Seele. Vielen Dank“, sagte der Sänger, der seit den 1970ern Tausende Konzerte gespielt hat, am Ende des Abends.

„Ich hatte eine wundervolle Zeit, unvorstellbar. 52 Jahre pure Freude am Musizieren. Was für ein Glück, dass ich Musik machen kann“, erklärte er und dankte seinen Fans weltweit, dass sie dies möglich gemacht haben. Ohne sie und die Singles, Alben und Konzertkarten, die sie gekauft haben, hätte es ihn nie gegeben.

Elton John hatte die Abschiedstournee bereits im September 2018 eingeläutet. Sie war seitdem unter anderem wegen der Corona-Pandemie immer wieder unterbrochen worden. Insgesamt spielte der Brite über 300 Konzerte in den USA, Europa und Australien.

Mehrere Rekorde gebrochen
Mit der Konzertreise hatte er mehrere Rekorde gebrochen - sowohl was die Länge betrifft als auch hinsichtlich der Einnahmen. Der BBC zufolge brachte der Ticketverkauf umgerechnet knapp 816 Millionen Euro ein.

Der Popmusiker hat angekündigt, nach der Tournee kürzertreten zu wollen, um mehr Zeit mit seinem Mann David Furnish und den beiden Söhnen verbringen zu können. „Ich hatte die wundervollste Karriere“, sagte er in Stockholm während seiner Zugabe, ehe er den Auftritt mit dem Song „Goodbye Yellow Brick Road“ abschloss. Inwieweit er auch in Zukunft musikalisch aktiv sein könnte, ließ er dabei offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele