Küken in Not

Feuerwehr eilte Gänsesäger-Familie zu Hilfe

Kärnten
09.06.2023 11:31

Tierischer Feuerwehr-Einsatz in der Schütt in Kärnten. Eine seltene Gänsesäger-Familie drohte bei der Schleuse wegen der starken Strömung abzutreiben. Zehn Feuerwehrleute der FF Arnoldstein gaben alles, um vor allem den Küken zu helfen.

Das Gänsesäger-Weibchen war mit ihren acht Küken in den Bereich des Rechens der Schütt-Schleuse geraten und die starke Strömung machte vor allem den Küken schwer zu schaffen. Spaziergänger hatten deshalb die Feuerwehr alarmiert. „Der Einsatz war sehr aufwendig, da wir nur mit Keschern versuchen konnten, die Küken zu bergen. Damit waren die Kleinen aber alles andere als einverstanden. Wir mussten verhindern, dass sie in den Rechen abgetrieben werden“, berichtete Feuerwehrkommandant Michael Miggitsch.

„Wir haben alle mitgefiebert“
Letztendlich konnten drei Küken gesichert werden. „Die anderen fünf schafften es dann, mit ihrer Mutter aus der Strömung wieder herauszukommen. Die haben gekämpft, wir haben alle mitgefiebert“, so Miggitsch. Auch wurde mit einem Wasserstrahl verhindert, dass die Küken weiter abtreiben. Zum Glück konnte die gesamte Wasservogel-Familie dann wieder in sicheres Wasser schwimmen. Dieser Einsatz wird den Feuerwehrleuten wohl noch länger in Erinnerung bleiben.

Gänsesäger stark gefährdet
Laut BirdLife-Experten Andreas Kleewein geht man in Kärnten nur von 5 bis 13 Brutpaaren aus. Der Gänsesäger ist im kürzlich erschienenen Sammelwerk „Rote Liste gefährdeter Tiere Kärntens“ als stark gefährdet ausgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele