Umwerfende Prinzessin

Diese Insta-Beauty könnte Italiens Königin werden

Royals
07.06.2023 14:30

Prinz Emanuele Filiberto von Savoyen wird auf seinen Anspruch auf den italienischen Thron verzichten, um den Weg seiner wunderschönen Tochter Vittoria freizumachen. „Sie wird es besser machen als ich“.

Bereits 1946 wurde die italienische Monarchie nach einem Referendum abgeschafft und die Republik ausgerufen. Dennoch besteht das Hause Savoyen und die Thronfolge geht weiter.

Der Enkel des letzten Königs Umberto II . wird aber auf seinen Anspruch verzichten, um im Fall der Fälle seine älteste, 19 Jahre alte Tochter Vittoria zur Königin von Italien machen.

„Die Entscheidung kommt von meinem Vater“
In einem Interview mit dem „Corriere Torino“ erzählte Emanuele Filiberto jetzt, dass es die Idee seines Vaters war, ihn in der Thronfolge zu überspringen.

„Es war mein Vater, der diese Entscheidung getroffen hat, die ich sehr richtig und modern finde. Jeder erkennt, dass die Intelligenz und Sensibilität von Frauen in Führungspositionen einfach wunderbar sein können“, noch dazu betonte er, das salische Gesetz sei ohnehin überholt und nicht mehr zeitgemäß.

Darin ist festgelegt, den Anspruch auf den Thron nur an männliche Nachkommen vererben zu dürfen, auch dann, wenn nur weibliche Nachfolgerinnen geboren würden, dürften sie die Krone nicht annehmen. „In Europa wird es bald mehr Königinnen als Könige geben“, ergänzte er.

Die wahren Herrscherinnen von Savoyen
Er selbst deklarierte sich als Feminist und erzählte, dass Frauen im Hause Savoyen schon immer eine herausragende Rolle gespielt haben. Königin Margherita (an der Seite von Umberto I) beispielsweise verstaatlichte die Monarchie. Die nächste in ihrem Amt, Königin Elena, verwandelte während des Krieges die Räume des Quirinalpalasts in Rom in ein Militärkrankenhaus. Sie galt als eine Frau von „großer Nächstenliebe“.

Und wie die Vorfahrinnen des Hauses wird auch Tochter Vittoria (mit vollem Namen Vittoria Cristina Adelaide Chiara Maria von Savoyen) von ihrem Vater als eine Frau beschrieben, die der Rolle gewachsen sein wird, die ihr mit seiner Abdankung anvertraut wurde. Ihr wird nachgesagt, sie sei offen, sensibel und intelligent.

Auch sozial engagiert sich die junge Studentin, die momentan in London lebt, gerne. Wie ihre Urgroßmutter Elena, die nach dem Erdbeben in Messina als Krankenschwester beim Roten Kreuz diente, „brach auch sie sofort nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine zum Roten Kreuz auf, um Hilfe zu bringen“, erzählte ihr Papa stolz.

Selbst ist die Frau
Seine Tochter könnte die Sehnsüchte der Italiener, wieder monarchische Repräsentanten in ihrem Land einzusetzen, wieder intensivieren. Einige Menschen würden eine Wiedereinführung des italienischen Throns befürworten, immer wieder kocht diese Debatte hoch. Konkrete Pläne gibt es dafür aber keine.

Die talentierte junge Frau ist auch ohne Zutun der Familie erfolgreich, arbeitet als Model und lässt ihre beinahe 80.0000 Follower in den sozialen Medien daran teilhaben. Den gekonnten Umgang mit der Kamera muss sie wohl von ihrer Mutter Clotilde Courau geerbt haben, selbst erfolgreiche französische Schauspielerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele