Immer mehr Sichtungen

Heuer schon 54 Mal Raubtier-Alarm in Tirol

Tirol
06.06.2023 07:00

Seit 2019 steigt die Zahl der Raubtierrisse und -Sichtungen in Tirol dramatisch an. Das heurige Jahr bildet hier keine Ausnahme. 54 Fälle stehen bislang zu Buche, fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. 

Nach der Bärensichtung in St. Anton vom vergangenen Donnerstag hielten Jäger in dem betreffenden Gebiet verstärkt Nachschau. Sie konnten aber keine weiteren Hinweise finden. Die Sichtung wird daher im Meldeportal des Landes nicht angeführt. Denn hier sind nur anhand von Fotos und Spuren nachgewiesene Ereignisse aufgelistet.

Land appelliert, Sichtungen zu melden
Auf Nachrichtenkanälen im Internet kursieren immer wieder Berichte über Sichtungen, zuletzt soll ein Wolf am Patscherkofel gesehen worden sein. Das Land Tirol appelliert, jede Art von Sichtung möglichst rasch über das Formular auf der Landeshomepage zu melden.

Bild- oder Videomaterial entscheidend
„Allen Hinweisen wird seitens der Behörde gewissenhaft nachgegangen, um mögliche Gefährdungen für die Bevölkerung einzuschätzen und zu bewerten, ob Maßnahmen zu treffen sind“, sagt LHStv. Josef Geisler dazu. Wichtig für die fachliche Beurteilung sei aber Bildmaterial. Wie viele Sichtungsmeldungen ohne Bildmaterial eingehen, ist bei der zuständigen Behörde nicht zu erfahren. Tatsache ist: Es gibt auch kuriose Meldungen, zum Beispiel über einen „jungen, unbegleiteten Babybären“ auf der Guggerinsel bei Hall - aller Wahrscheinlichkeit nach ein Biber. Oder ein angeblicher Bär in Birgitz, bei dem es sich um ein lebensgroßes Modell in einer Bogenschieß-Anlage handelte.

Zitat Icon

Die Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität. Wenn ein Risiko für Menschen besteht, sind wir in der Lage, sehr rasch zu handeln.

LHStv. Josef Geisler (ÖVP)

Großraubtiere nicht immer verantwortlich
Abgeklärt werden auch Fälle, in denen ein unklares Rissgeschehen vorliegt. Im Nachhinein stellt sich dann oft heraus, dass gar kein Großraubtier für den Nutztierschaden verantwortlich war. 2022 war das 31 Mal der Fall, heuer 4 Mal.

Mit Stand 29. Mai 2023 wurden laut offiziellen Zahlen des Landes 54 Mal Großraubtiere in Tirol gesichert nachgewiesen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2022 waren es 29. Im Vorjahr wurden in Tirol 19 verschiedene Wolfsindividuen per DNA identifiziert und drei verschiedene Bären. Der Verein Weidezone verlangt in einer Pressekonferenz am Dienstag, energischer durchzugreifen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele