Bundesliga

Abstieg besiegelt! Ried verliert gegen Hartberg

Fußball National
27.05.2023 18:49

Die SV Ried ist zum dritten Mal nach 2003 und 2017 aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Die Innviertler mussten sich am Samstag beim TSV Hartberg mit 0:2 (0:0) geschlagen geben und können SCR Altach in der letzten Runde nicht mehr einholen. Hartberg gewann dank Treffer von Ruben Providence (65.) und Donis Avdijaj (76.) hoch verdient und wahrte die Chance auf das Europacup-Play-off.

Ried-Trainer Maximilian Senft musste seinen verletzten Abwehrchef Tin Plavotic vorgeben und nahm für das Spiel der letzten Chance fünf Umstellungen vor. Die Oberösterreicher taten sich aber schwer, Chancen herauszuspielen. Einzig ein zurecht wegen Abseits aberkannter Mikic-Treffer (15.) brachte in der ersten Halbzeit wirklich Gefahr. Zudem musste Marcel Ziegl, der in dieser Saison wegen einer Knie-Arthroskopie sieben Monate ausgefallen war, in der 33. Minute mit neuerlichen Problemen im verletzten Knie vom Feld.

Hartberg war klar besser und machte das Spiel, im Abschluss klappte es aber eine Stunde lange nicht. Mamadou Sangare (3.), Providence ins Zusammenspiel mit Dominik Frieser (15.), Frieser (39.) und wieder Providence (45.+2) brachten den Ball nicht im Tor unter.

Dreifachwechsel von Hartberg in der Halbzeit
Hartberg-Trainer Markus Schopp reagierte in der Pause mit einem Dreifachtausch, brachte den starken Avdijaj, Mario Tadic und Manfred Gollner. Die erste große Chance nach dem Wechsel hatte aber Ried, TSV-Torhüter Raphael Sallinger war gegen Leo Mikic auf dem Posten (50.). Danach hatte Hartberg aber wieder alles im Griff. Jürgen Heil (51.) und Providence (54.) vergaben noch, ehe Providence doch zuschlug. Nach Avidjaj-Pass spielte der Franzose seine Schnelligkeit aus und schoss zum 1:0 ein (65.).

Mit einer ähnlichen Szene in umgekehrten Rollen machte der TSV alles klar. Providence schickte Avdijaj, der souverän zum Endstand einschoss (76.). Damit hat Hartberg am kommenden Freitag in Lustenau ein direktes Duell um Rang zwei in der Qualifikationsgruppe, der einen Platz im Halbfinale des Play-off bringt.

Der Endstand:
TSV Hartberg - SV Ried 2:0 (0:0)
Hartberg, Profertil Arena, 2.339, SR Gishamer.

Tore: 1:0 (65.) Providence, 2:0 (76.) Avdijaj

Hartberg: Sallinger (89. Faist) - Schantl (46. Tadic), Sonnleitner, Steinwender (46. Gollner), Pfeifer (67. Diakite) - Kainz - Frieser (46. Avdijaj), Sangare, Heil, Fadinger - Providence

Ried: Sahin-Radlinger - Turi (67. Stosic), Lackner, Ziegl (33. Wiesinger) - Gragger (56. Lutovac), Madritsch, Ungar, Pomer - Lang, Mikic (67. Chabbi), Diomande (67. Monschein)

Gelbe Karten: Providence bzw. Madritsch, Lang

Die Stimmen:

Maximilian Senft (Trainer Ried):
„Große Leere, große Enttäuschung. Der Abstieg ist das Schlimmste, was einem im Mannschaftssport passieren kann. Beim Abstieg ist der Misserfolg vielschichtig, aber zweifellos haben wir zu wenige Tore geschossen. Natürlich schmerzen in so einem Spiel wie heute die Ausfälle von Stefan Nutz und Tin Plavotic besonders. Auch der Ausfall von Marcel Ziegl schmerzt extrem. Wir verstehen, dass die Fans unzufrieden sind. Wir sind zum Fan-Block gegangen und haben uns den Fans gestellt.“

Roland Daxl (Klub-Präsident Ried): „Es ist eine extreme Leere. Ich erinnere mich, wie wir extrem gekämpft haben, um aufzusteigen. Dann haben wir mit Corona gekämpft, kamen aber in die Bundesliga zurück. Schweren Herzens werde ich einen schuldenfreien Verein an einen Nachfolger übergeben. Ich habe erlebt, welche Kraft man haben muss, um in der 2. Liga reüssieren zu können, die, so glaube ich, ich nicht aufbringen kann. Die Zeit mit allen Verantwortlichen im Team war von einer sehr feinen Zusammenarbeit geprägt.“

Markus Lackner (Ried-Spieler): „Ich empfinde eine unglaubliche Leere. Das alles ist schwer in Worte zu fassen. Es ist der bitterste sportliche Moment für mich. Es sind viele Teile in Ried zusammengekommen, man kann aber nicht von Pech reden. Wir haben die wenigsten Punkte und es wäre im Endeffekt nicht verdient, oben zu bleiben. Die Mannschaft und auch ich, wir müssen uns selbst hinterfragen, was wir hätten besser machen können.“

Markus Schopp (Trainer Hartberg): „Wir hatten es in der ersten Halbzeit mit einem sehr gut organisierten Gegner zu tun, waren nicht klar und sauber genug, um die Chancen zu nützen. Es ist uns nicht gelungen, die ‘Dose zu öffnen‘. Wir haben in der Pause einige Umstellungen vorgenommen, und ich fühlte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, um uns zu belohnen. Wir haben ein Zeichen gesetzt, dass wir dieses Endspiel in Lustenau (um das Europacup-Playoff/Anm.) unbedingt wollten.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele