Happy Birthday!

Vom „Pizza Face“ zum Topmodel: Heidi Klum ist 50

Society International
01.06.2023 10:50

An Heidi Klum kommt niemand vorbei. Selbst wer ihre seit 2006 laufende Erfolgssendung „Germany‘s Next Topmodel“ auf ProSieben noch nie gesehen hat, wurde in den vergangenen Wochen unvermeidlich mit ihr konfrontiert, weil sie zusammen mit ihrer Tochter Leni (19) für eine ziemlich sexy Werbekampagne posiert hatte. 

Die Reaktionen fielen - wie meistens bei Klum - sehr unterschiedlich aus. Fans bejubelten, dass sich da „zwei wunderschöne selbstbewusste Frauen“ präsentierten. Die Genderforscherin Stevie Schmiedel dagegen schrieb, es sei schon merkwürdig, wenn eine Mutter gleichsam die eigene Tochter anpreise, nach dem Motto: „Hier, nackt ist sie auch schön!“

Heidi Klum sieht man Alter nicht an
Eine andere Botschaft, die man aus dem Plakat herauslesen könnte, ist: „Schaut mal her, ich muss mich nicht hinter meiner Tochter verstecken!“ Definitiv sieht man der „Model-Mama“ ihr Alter nicht an: Am heutigen Donnerstag wird Heidi Klum 50 Jahre alt.

Andere Größen ihrer Branche sind da längst abgeschrieben, nicht aber sie. Wobei seit vielen Jahren gilt: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Einer der wenigen Punkte, in dem sich Klum-Kritiker und -Fans einig sind, ist: Die Frau hat Erfolg. Geboren und aufgewachsen in Bergisch Gladbach bei Köln, setzte sie sich schon als 18-Jährige in einem Modelwettbewerb durch, siedelte bald danach in die USA um.

Durchbruch dank „Sports Illustrated“
Der große Karrieresprung kam durch ein Titelfoto auf der Zeitschrift „Sports Illustrated“. Fortan war sie ein international gefragtes Model, das allerdings häufiger im Bikini zu sehen war als in Mode von Gucci oder Dior, in Deutschland etwa als Covermädchen der Männerzeitschrift „GQ“ oder weltweit als Star der Victoria‘s-Secret-Unterwäscheschau. Dass sie mehr zu bieten hatte als ihre Schönheit, bewies sie mit zahlreichen Auftritten in US-Talkshows.

Von Bergisch Gladbach nach L.A. - das ist eine Leistung, die man erst einmal anerkennen muss. Dennoch ist Klum vor Kritik nicht gefeit. So wird ihre Show „Germany‘s Next Topmodel“ immer wieder mit einem negativen Selbstbild junger Mädchen in Verbindung gebracht.

Klum und der Sender ProSieben haben das stets bestritten und begegnen dem Vorwurf seit einigen Staffeln damit, dass sie auch Model-Kandidatinnen für Übergrößen dabei haben. Kritiker wenden ein, dass dies eher eine Alibi-Funktion habe und die dominante Botschaft - schlanke Körper sind schön! - kaum relativiere.

„GNTM“-Umstyling ist mittlerweile Kult
Auffällig ist, wie wenig sich die Sendung seit 2006 verändert hat. Zwar hat auch bei „GNTM“ die Diversität Einzug eingehalten, doch kann man ohne weiteres nach Jahren wieder einschalten, und schon stellen sich am laufenden Band Déjà-vus ein: Flankiert von Mitjuroren, sortiert Klum mit gusseiserner Fröhlichkeit und unbedingtem Vollstreckerwillen Kandidatinnen aus. „Nur eine von euch kann ,Germany‘s Next Topmodel‘ werden“ und „Ich habe heute leider kein Foto für dich“ sind Sätze, die für die Fangemeinde Kultcharakter haben.

Diese bemerkenswert stabile Anhängerschaft scheint die Wiederholung aber zu schätzen, zum Beispiel das berühmt-berüchtigte Umstyling, bei dem einige der Kandidatinnen einen völlig neuen Look erhalten. Auch der seit vielen Jahren erhobene Einwand, dass die wenigsten Siegerinnen anschließend wirklich in der Modelwelt durchstarten, lässt das Publikum kalt. 

In der Schule als „Pizza Face“ gehänselt
Selbst sagte Heidi Klum 2004 in einem Live-Interview mit dem US-Fernsehsender CBS, nicht ihre Traumfigur, sondern „Verbissenheit und harte Arbeit“ hätten ihr zum Welterfolg verholfen. Sie habe nie locker gelassen und immer ein bisschen härter und länger gearbeitet als die anderen. 2022 wiederum verriet sie in „GNTM“, dass sie in der Schule wegen ihrer vielen Pickel als „Pizza Face“ gehänselt worden sei. „So kriegt man von Anfang an eben eine harte Schale.“

Auf Instagram gibt Heidi Klum gerne Einblick in ihr Privatleben. So postete sie vor ihrer Hochzeit mit Tom Kaulitz 2019 auf das Eifrigste und Freizügigste. Auf ihrem Instagram-Account sah man sie mit dem Tokio-Hotel-Gitarristen im Bett liegen oder von einer gemeinsamen Gabel Spaghetti essen. Und auch vier Jahre später zeigt sich das Paar noch gerne verliebt auf der Fotoplattform.

Partner werden immer jünger
Klums Partner werden übrigens seit einiger Zeit immer jünger. Ihr erster Ehemann, der australische Starfriseur Ric Pipino, war noch 13 Jahre älter als sie. Danach kam der sogar 23 Jahre ältere Vater ihrer ersten Tochter Leni, der italienische Sportmanager Flavio Briatore. Es folgte Ehemann Nummer 2, der britische Popsänger Seal, Vater ihrer beiden Söhne und einer weiteren Tochter und zehn Jahre älter.

Dann der Umschlag: Nach der Trennung von Seal begann sie eine Beziehung mit dem 13 Jahre jüngeren US-Kunsthändler Vito Schnabel. Und dann eben Kaulitz, der 16 Jahre jünger ist als sie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele