Heute LASK - Rapid

„Hoffentlich ist die ganze Welt gegen mich“

Fußball National
21.05.2023 07:45

Trainer Zoki Barisic reagiert vor dem heutigen Bundesliga-Spiel gegen den LASK (Anpfiff um 14.30 Uhr, live im krone.at-Ticker) auf die Kritik der Rapid-Fans „kämpferisch“ („Hoffentlich ist die ganze Welt gegen mich“). Sein Pendant Didi Kühbauer sorgt für zusätzliche Brisanz. Rapid hält bei nur einem Sieg gegen ein Top-4-Team.

Über 17.000 Tickets sind für heute weg. Bemerkenswert, zumal Rapids Fans nach der Derbypleite „Wir haben die Schnauze voll“ skandierten. „Die Enttäuschung geht an niemandem spurlos vorbei“, hat Zoki Barisic nach vielen emotionalen Tiefschlägen dafür Verständnis. Das verlorene Cupfinale, in der Liga fünf Spiele sieglos, Platz fünf - in den Fan-Foren wurde der Schuldige längst ausgemacht, wird (wieder einmal) die Ablöse eines Trainers gefordert.

Hoffen auf „volle Unterstützung“
Und was passiert heute? „Es geht nicht um einzelne Personen. Es geht um die Mannschaft. Ich hoffe, dass sie die volle Unterstützung bekommt“, sagt Barisic, der erst im Februar seinen Trainervertrag bis 2025 bei Rapid signiert hatte.

Brisanz durch Kühbauer
Dass ausgerechnet Vor-Vorgänger Didi Kühbauer, von Sportdirektor Barisic im November 2021 entlassen, heute mit dem LASK in Hütteldorf gastiert, erhöht die Brisanz. Zumal Rapids Urgestein schon nach dem dominanten 3:1 der Linzer im April gegen die Wiener kryptisch gemeint hatte, dass „bei Rapid andere Mächte im Spiel sind“.

Was er damit gemeint hat, kann sich auch Barisic nicht erklären. Aber Sorge um seinen Job macht er sich nicht: „Angst habe ich nie gehabt. Ich bin so konzipiert, dass ich mir denke: Jetzt erst recht. Hoffentlich ist die ganze Welt gegen mich. Euch zeige ich es.“

Innerhalb der Mannschaft soll die Stimmung gut sein - Barisic: „Sie ist abgeschottet.“ Im Kampf um Platz vier muss heute der zweite Sieg gegen ein Top-4-Team gelingen. Der einzige Saison-„Dreier“ glückte im November - mit 1:0 gegen die Linzer.

Die tabellarisch als Dritter einzementiert sind, nächste Saison den Meistertitel attackieren wollen. Dafür Millionen investieren. Da erkennt man eine (finanziell) riskante Aufbauarbeit. Bei Rapid nicht. „Wir sind noch nicht so weit, weil uns gewisse Dinge fehlen“, spricht Barisic den Kader-Umbruch im Sommer an. „Aber wir ziehen den Weg beinhart durch. Nur so werden wir erfolgreich sein.“

Wenn man sich jetzt nicht schon wieder spaltet

Rainer Bortenschlager

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele