Die besten Bilder

Mythos und Kult: Das war der „Weiße Rausch“ 2023

Tirol
23.04.2023 06:26

Bei Traumwetter kämpften sich am Samstag 555 Draufgänger von der Arlberger Valluga. Sieger Peter Rudigier stach die anderen mit Köpfchen statt Harakiri aus. 

Manchen war noch nach einem letzten Scherz zumute, andere starrten konzentriert auf die umliegenden Bergketten – da fiel am Samstag um 17 Uhr am Grat der Valluga der Kanonenschuss für den „Weißen Rausch“. Trotz Unterteilung in mehrere Startblöcke ist es jedes Mal ein gigantisches Getümmel, wenn sich die Brettl-Artisten auf die neun Kilometer lange, unpräparierte Strecke mit knapp 1400 Höhenmetern machen. Impressionen, die den Kultfaktor des Arlberger Saisonfinales verständlich machen. Ein wahrer Mythos des weißen Sports.

Selten derart perfekte Bedingungen erlebt
„Schneefall im April, jetzt dieses Wetter – heuer ist es grandios“, jubelte St. Antons TVB-Geschäftsführer Martin Ebster. 555 Draufgänger aus 16 Nationen waren angereist. „Teilnehmer erzählen von der emotionalen Kraft dieses Skirennens, die sie das ganze Jahr nicht mehr loslässt“, freut sich Ebster über das Echo.

Zitat Icon

Ich habe auf der Kandahar etwas zurückgesteckt, damit ich unten bei den vielen Hügeln noch Kraft habe.

Herrensieger Peter Rudigier

Vorjahres-Champion riskierte diesmal zu viel
Zum Sportlichen: Die Skifans wurden Zeugen eines Krimis. Denn Vorjahressieger Dieter Bischof wählte auf einem buckeligen Abschnitt die halsbrecherische Vertikallinie. Kurz vor Übernahme der Spitze stürzte er aber spektakulär. Peter Rudigier nutzte die Chance, siegte in 8:30,21 Minuten. Nach Überwinden der drei Schneewälle verließen ihn kurz vor dem Ziel fast noch die Kräfte, er kam kaum mehr vorwärts. Doch der Vorsprung war mit 30 Sekunden groß. „Ich habe auf der Kandahar etwas zurückgesteckt, damit ich unten bei den vielen Hügeln noch Kraft habe“, verriet Rudigier sein Erfolgsrezept.

Bei den Damen streckte Nadine Thaler jubelnd die Skier in die Höhe, sie gewann in 11:07,45 Minuten. Überglücklich im Ziel, mit beachtlichen Leistungen, waren letztlich auch die „Krone“-Teilnehmer Tanja Tremetzberger aus Stans und Jonas Juen aus See im Paznaun. „Zach, aber noch viel mehr war es cool“, lautete das Fazit der beiden beim Fototermin im Ziel.

Livestream mit 18 Kameras und vier Drohnen
Wer beim „Weißen Rausch“ nicht vor Ort dabei war, konnte auf den aufwendig inszenierten Livestream zurückgreifen. „Wir hatten 18 Kameras und vier Drohnen im Einsatz“, verriet Ebster. Ein „ungeheurer Aufwand“, den Vergleich mit Ski-Weltcuprennen braucht man nicht zu scheuen. Im Zielgelände warteten frenetische Fans, sie feierten danach eine ausgelassene Party. Viele Teilnehmer füllten die herausgeschwitzte Flüssigkeit wieder reichlich auf. Alle vereinte der Stolz, das „Ungeheuer“ Valluga bezwungen zu haben. Der „Weiße Rausch“ 2024 kann kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele