29-Jähriger verurteilt

Postler zweigte ersehnte Klimabonus-Gutscheine ab

Niederösterreich
17.04.2023 16:03

Der 29-Jährige trug in Niederösterreich mindestens 20 RSa-Briefe nicht aus und fälschte die Zustellung. Obendrein stahl er auch noch Autoreifen. Nun fasste der Oberösterreicher zwölf Monate bedingte Haft aus - rechtskräftig.

Dieser Karriereweg war nur von kurzer Dauer: Denn anstatt Postsendungen mit sehr erfreulichem Inhalt den glücklichen Empfängern zu überbringen, ließ sie ein Oberösterreicher lieber in der eigenen Tasche verschwinden. Nun musste sich der Postangestellte wegen Missbrauch der Amtsgewalt, Veruntreuung, Datenfälschung und Diebstahl vor Gericht in St. Pölten verantworten.

„Vom Leben gezeichnet“
Auf der Anklagebank gab sich der 29-Jährige einsichtig. Er sei „vom Leben gezeichnet“, könne sich „an wenig erinnern“, erklärt der Mann, der an Depressionen und Drogensucht leidet.

Zitat Icon

Mein Mandant ist von Drogen und Krankheit gezeichnet. Er versucht nun, mit Therapien wieder auf einen guten Weg zu kommen.

Mirsad Musliu, Anwalt des Angeklagten

Angeklagter wegen Betrug vorbestraft
Der Zusteller hatte im Sommer vorigen Jahres im Mostviertel (NÖ) neben zwölf RSa-Briefen mit Klimabonus-Gutscheinen weitere acht Einschreiben nicht ausgetragen. In sechs Fällen fälschte er sogar die Unterschrift der Empfänger. Außerdem ließ er bei Diebstählen in seiner Heimat Reifen im Wert von knapp 4000 Euro und den Schlüssel zu seinem Zustellfahrzeug mitgehen. Nun fasste der 29-Jährige zwölf Monate bedingte Haft samt Weisung zur Suchtberatung aus - rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele