Nach Tod von Taucherin

Kroatische Justiz friert jetzt Firmen-Konten ein

Salzburg
18.04.2023 06:00

Verena Heinz (20), Taucherin aus Strobl, starb vor dreieinhalb Jahren bei einem Motorboot-Unfall im kroatischen Malinska. Der Strafprozess zieht sich hin. Das Zivilgericht sicherte jetzt die Ansprüche der Angehörigen.

Ein Motorboot, Marke Enzo 35, steuerte Dario D. an jenem schicksalsträchtigen 24. Juli 2019 in Malinska auf der kroatischen Insel Krk ins offene Meer. Dort, wo Verena mit ihrem Vater Dieter Heinz die Unterwasserwelt erkundete. Keine 100 Meter entfernt von der Küste wurde die Stroblerin von den Rotoren erfasst und tödlich verletzt. Seither beschäftigt der Unfall die kroatische Justiz.

Über einen ersten zivilrechtlichen Etappenerfolg für die Angehörigen informiert Anwalt Ivan Primorac die „Krone“: „Damit erspart sich die Familie noch weitere Jahre an Gerichtsverhandlungen.“ Den Seegesetzen nach haften sowohl Lenker als auch der Besitzer des Bootes, in diesem Falle die Firma Oto Nautika, für den Tod von Personen und den Folgen für die Angehörigen. Es bestanden Zweifel am Bootsbetreiber.

Zitat Icon

Diese Maßnahme ist kein üblicher Vorgang. Durch das Einfrieren der Beträge konnten wir der Familie Sicherheit geben.

Anwalt Ivan Primorac vertritt die Familie Heinz

Primorac handelte und reichte einen Antrag zur Sperrung der Firmenkonten ein. Das Gericht nahm erstinstanzlich an. Der geforderte Betrag bleibt demnach bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens am Konto. Dadurch seien die Forderungen gesichert: „Wir vermeiden die Möglichkeit, dass die betroffene Firma in Konkurs geht und die Familie deshalb nichts bekommen würde.“

Weder Firma noch Lenker meldeten sich bei Familie
Der Strafprozess dagegen stockt seit Monaten. Der Angeklagte D., selbst Angestellter beim Bootsbesitzer, bestreitet die Vorwürfe und behauptet, die Taucher nicht gesehen zu haben. Er meinte, die Geschwindigkeit gedrosselt zu haben - ein entscheidender Punkt im Verfahren. Die Zeugen sehen es anders. Zur Klärung wird ein Sachverständiger gesucht. „Wir sind froh, dass das Gericht den Unfall aufarbeitet. Aber auch enttäuscht, dass weder der Bootsfahrer noch der Firmenbesitzer jemals versucht haben, uns zu kontaktierten“, erzählt Vater Dieter Heinz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele