Sieg zu Hause in Graz

Rapid zu fehlerhaft: Sturm bleibt an Salzburg dran

Fußball National
02.04.2023 19:26

Sturm Graz hat den Schlager gegen Rapid mit 3:1 (2:1) gewonnen und den Konkurrenten aus Wien bereits um elf Zähler distanziert. Mit dem Sieg zum Auftakt der Meistergruppe in der Fußball-Bundesliga blieben die zweitplatzierten Grazer am drei Punkte voranliegenden Meister Salzburg dran und bauten den Vorsprung auf den Dritten LASK auf sieben Punkte aus. Rapid rutschte auf Platz fünf ab.

Rapiderlebte die bereits zehnte Saisonniederlage, erstmals seit der Rückkehr von Zoran Barisic auf die Trainerbank verloren die Hütteldorfer zwei Spiele hintereinander. Nun folgen für die Wiener drei Heimspiele, beginnend mit dem Cup-Halbfinale gegen Ried am Mittwoch (20.30 Uhr). Sturm empfängt im zweiten Semifinale am Donnerstag (20.30 den LASK.

Bei Sturm begann Sarkaria neben Emegha im Angriff. Alexandar Borkovic verteidigte anstelle des verletzten Abwehrchefs Gregory Wüthrich neben David Affengruber. Barisic überraschte mit seiner Aufstellung. Der Ex-Grazer Thorsten Schick gab statt Denso Kasius den defensiven Part vor Oliver Strunz an der rechten Flanke, Christoph Knasmüllner ließ eine weitere Chance auf der Zehnerposition ungenutzt.

Die Partie begann aufgrund eines medizinischen Notfalls mit halbstündiger Verspätung. Ein Bier- und Brezelverkäufer musste reanimiert werden, der Mann befand sich beim Abtransport im komplett stillen Stadion in stabilem Zustand. Danach wurde es auf den fast voll besetzten Rängen nur zögerlich lauter, endgültig aber in der sechsten Minute, als Emegha seine Torserie zum achten Saisontor verlängerte. Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Leopold Querfeld war es schnell gegangen: David Schnegg bediente Tomi Horvat, der auf Emegha durchsteckte und der Niederländer schloss staubtrocken ab.

Sturm hatte die Führung und Spielkontrolle inne, doch auchRapidnutzte seine erste Chance zum - sehenswerten - Ausgleich. Schick schlich sich in den Rücken der Abwehr und legte Grülls Seitenverlagerung auf Burgstaller quer, der den Ball artistisch volley ins Kreuzeck zimmerte.

Die Grazer antworteten mit einem Chancenplus bis zur Halbzeitpause. Die Topmöglichkeit ließ noch Stefan Hierländer liegen, der nach einer Sarkaria-Kopfballverlängerung auf Hedl zog, bei seinem Abschluss über das Tor aber von Jonas Auer entscheidend gestört wurde (40.).

Rapidbot kämpferisch Paroli und konnte sich zu diesem Zeitpunkt höchste Effizienz auf die Fahnen heften. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte brandete im Grazer Oval doch noch Jubel auf - mit Verspätung, denn das Schiedsrichterteam um Stefan Ebner versagte dem 2:1 zunächst die Anerkennung. Schnegg - über dessen Seite fast alles lief - stand vor seiner Flanke jedoch nicht im Abseits. Hedl konnte sich beim Abschluss von Horvat auszeichnen, war beim Abstauber Sarkarias aber machtlos. Nach VAR-Intervention wurde der Treffer gegeben.

Rapidversuchte nach der Pause offensiv mehr, blieb aber angetrieben vom offensiven Alleinunterhalter Burgstaller erneut weitgehend harmlos. Sturm war tonangebend und der eingewechselte Kiteishvili besorgte im Konter nach Emegha-Vorarbeit die Vorentscheidung. Der Georgier ließ Hedl mit dem platzierten Flachschuss aus acht Metern keine Chance.Rapidgab sich noch nicht auf, Sturm vergab im Konter gute Möglichkeiten auf weitere Tore. Es blieb beim 3:1.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele