Neue Kostenbremse

Kein Mieten-Horror im St. Pöltner Gemeindebau

Niederösterreich
31.03.2023 06:08

In St. Pölten „bremst“ die Stadt die Inflation bei den Mieten ein. Bei Richtwertwohnungen wird die anstehende Mietzinserhöhung mit zwei Prozent begrenzt. Dieses Modell findet bereits Nachahmer.

Die Freude bei Eva Czap ist groß. Als Mieterin der Immobilien St. Pölten GmbH kommt sie als eine von einigen Hundert in der Landeshauptstadt in den Genuss der kürzlich im Gemeinderat beschlossenen Mietpreisbremse für städtische Wohnungen. Die Pensionistin hat ihr Leben lang brav gearbeitet, dennoch werden die massiven Kostenexplosionen in vielen Bereichen des täglichen Lebens für sie immer mehr zur Herausforderung. „Ohne die Hilfe wäre künftig vieles schwer möglich“, so Czap. Wie berichtet, werden österreichweit die Mieten für Richtwertwohnungen mit 1. April um 8,6 Prozent erhöht.

Rechtliche Komponenten geprüft
„Wir haben lange an einer Lösung getüftelt und die rechtlichen Komponenten geprüft, damit es uns nicht so geht wie in Vösendorf“, erklärt SPÖ-Bürgermeister Matthias Stadler. Dem dortigen Amtskollegen Hannes Koza (ÖVP) war jüngst eine anonyme Anzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ins Rathaus geflattert: Durch die Mietpreisbremse entstehe der Kommune ein finanzieller Schaden.

Nachdem sich der Bund bis dato nicht auf eine einheitliche Regelung einigen konnte, nimmt die Landeshauptstadt nun selbst ordentlich Geld in die Hand: Für Richtwertwohnungen der Immobilien St. Pölten GmbH wird die anstehende Mietzinserhöhung mit zwei Prozent begrenzt.

Zitat Icon

Viele andere Städte wie etwa Schwechat zeigen schon reges Interesse am St. Pöltner Modell und erkundigen sich, wie es funktioniert.

Matthias Stadler (Bild: APA/GEORG HOCHMUTH)

Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten

Stadt zahlt Differenz an Immobiliengesellschaft
Dies gelte potenziell für bis zu 1200 (bis zum Jahr 1989 errichtete) Wohnungen und wurde nach einem Dringlichkeitsantrag des Stadtchefs im letzten Gemeinderat beschlossen. Bis auf die ÖVP hatten alle Parteien zugestimmt. Gelingen wird dies, „indem die Stadt für das Jahr 2023 die Differenz auf die gesetzliche Erhöhung der Immobilien St. Pölten GmbH als zusätzlichen Zuschuss gewährt“, erklärt Stadler. Finanziert werde dies mit Hilfe von Rücklagen.

Gegen Gießkannen-Prinzip
Ein Vorreiter-Modell, das schon jetzt auf Nachahmer stößt: „Viele andere Städte zeigen reges Interesse am St. Pöltner Modell“, betont der Stadtchef. Für das kommende Jahr müsse man sich die Inflation erst anschauen. Die beschlossene Lösung findet aber auch Gegner: „Wir sind klar gegen ein Gießkannen-Prinzip einer generellen Mietkostenbremse. In Gemeindewohnungen leben heutzutage nicht nur sozial Schwache. Ein gezielter, sozial gestaffelter Mehrkostenzuschuss wäre sinnvoller“, begründet ÖVP-Vizebürgermeister Matthias Adl das „Nein“ beim Gemeinderatsbeschluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele