Neues Logistikzentrum

„Speckgürtel“ im Grazer Süden wächst weiter

Chronik
29.03.2023 17:00

Das Gewerbegebiet im Grazer Süden wächst weiter: Beim einstigen Samsung-Batteriewerk an der A 9 entsteht ein neues Logistikzentrum. Dahinter steht eine Tiroler Immobilienfirma, die in der Steiermark noch viel vor hat.

Seit Jahren schießen im Grazer Speckgürtel neue Gewerbe- und Industriehallen wie Schwammerln aus dem Boden. In Premstätten entsteht etwa gerade das größte Amazon-Verteilzentrum Österreichs.

DB Schenker braucht mehr Platz
Nur einen Steinwurf entfernt wird jetzt schon für das nächste Großprojekt gebaggert: Am Gelände des einstigen Batteriewerks von Samsung SDI entsteht eine riesige neue Logistikhalle für DB Schenker. Das Unternehmen weitet damit seine Kapazitäten zusätzlich zum bestehenden Standort in Wundschuh, nur einige hundert Meter südlich, aus.

Nach dem Abzug von Samsung hat sich die Tiroler Pletzer-Gruppe die Liegenschaft unter den Nagel gerissen und errichtet nun um 17 Millionen Euro die neue Logistikzentrale für DB Schenker.

Tiroler Investoren sehen viel Potenzial in der Steiermark
„Das ist für uns erst der Anfang an diesem Industriestandort“, sagte Investor Manfred Pletzer beim gestrigen Spatenstich. Denn „im Gegensatz zu Tirol sehen wir hier noch großes Wachstumspotenzial.“ Die Pletzer-Gruppe betreibt in der Steiermark unter anderem bereits den Einkaufspark Puntigam in Graz oder die Arkade Liezen. In den nächsten fünf Jahren wolle man in der Steiermark noch 100.000 Quadratmeter Fläche für Industriebetriebe entwickeln.

Der Premstättner Bürgermeister Matthias Pokorn (ÖVP) freut sich, „dass ein österreichischer Familienbetrieb“ die Liegenschaft übernommen hat. Ob der nicht immer gerne gesehenen regen Bautätigkeit in seiner Gemeinde betont er aber auch: „Durch die konzentrierte Ansiedelung von Industrie und Gewerbe hier östlich der A 9 gelingt uns eine gute räumliche Trennung zu Wohngebieten und Landwirtschaft.“

Zieht Magna ins einstige Samsung-Werk ein?
Positiv sieht er die 20 neu entstehenden Arbeitsplätze bei DB Schenker. Zudem dürfte sich auch im bestehenden Gebäude, wo Samsung Batterien und Akkus produziert hat, bald wieder ein Unternehmen ansiedeln, heißt es seitens der Pletzer-Gruppe. Details könne man noch nicht verraten, aber es gebe Gespräche mit einem potenziellen Mieter aus dem Automotivbereich - was die Vermutung nahelegt, dass es sich dabei um die am Standort verwurzelte Magna Steyr handeln könnte. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele