28.03.2023 13:53

Ökonom befürwortet Aus

„Mietpreisbremse würde Mieter selbst schädigen“

Dass die Mietpreisbremse vom Tisch ist, sei eine gute Nachricht, sagt Jan Kluge, Ökonom bei Agenda Austria im krone.tv-Talk mit Jana Pasching. Man müsse die langfristigen Auswirkungen einer Mietpreisbremse berücksichtigen. Diese seien nicht in allen Fällen positiv. „Die langfristigen Nebenwirkungen sind so stark, dass man davon Abstand nehmen sollte“, warnt er. „Langfristig gesehen, wären eher die Mieter die Geschädigten gewesen, aber eben nur jene, die neue Wohnungen suchen.“

Für den Wohnkostenzuschuss, der anstatt der viel diskutierten Mietpreisbremse kommt, hagelt es auf vielen Seiten Kritik. Die Maßnahme sei nicht inflationsdämpfend, sagt etwa Wifo-Chef Gabriel Felbermayr. Kluge stimmt dem zu. Es sei aber interessant, dass man genau jetzt die Linie zieht, nachdem man im letzten Jahr Milliarden an Fördergeldern ausgegeben habe.  Positiv sieht der Ökonom, dass man beim Wohnkostenzuschuss diesmal nicht die Gießkanne auspacke, sondern treffsicherer agiert.

„Wir haben Zombie-Unternehmen am Markt“
Im Jahr 2021 flossen in Österreich je Einwohner 3837 Euro. Nur Luxemburg förderte pro Kopf mehr als Österreich. Im Unternehmenssektor, aber auch in anderen Bereich seien seit der Coronapandemie eine Vielzahl an Förderungen geflossen. „Natürlich soll der Staat in Krisensituationen Geld ausgeben. Aber wir sollten genauer schauen, wohin das Geld eigentlich geht.“ Unternehmen werden „künstlich“ am Leben gehalten, die eigentlich gar nicht mehr existieren sollten. „Wir haben Zombie-Unternehmen im Markt. Diese Unternehmen binden Ressourcen, die wir anderswo brauchen würden“, so Kluge.

Kluge ist sicher: „Wenn wir in puncto Förderung bereits auf Platz zwei stehen, sollten wir auch dementsprechend gut durch die Krise gekommen sein. Ich glaube, das ist nicht der Fall und deshalb sollten wir uns fragen, was wir mit dem Geld eigentlich gemacht haben.“ Mehr dazu und welche Lösungsansätze der Ökonom sieht, sehen Sie im Video oben.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele