Kritik auch an Grünen

„Linkes Empörungs-Orchester“: ÖVP NÖ teilt aus

Niederösterreich
27.03.2023 11:05

Der Klubobmann der ÖVP NÖ, Jochen Danninger, hat nach anhaltender Kritik an der Zusammenarbeit mit der FPÖ am Montag erneut ein Abrüsten der Worte gefordert. „Seit der Angelobung der ersten schwarz-blauen Landesregierung in Niederösterreich am vergangenen Donnerstag spielt ein linkes Empörungs-Orchester laut und moralisch erhaben, trifft dabei aber oft den falschen Ton und nimmt es mit den Fakten nicht so genau“, meinte Danninger. Hart ins Gericht ging er auch mit den Bundes-Grünen. 

Zu Bundespräsident Alexander Van der Bellens Warnung vor einem „Öxit“ bei der Angelobung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) vergangenen Freitag hielt Danninger fest, dass der Austritt Österreichs aus der Europäischen Union „nie ein Thema bei den Verhandlungen mit der FPÖ“ gewesen sei. „Das wäre ja auch der helle Wahnsinn.“

Reaktion auf Kogler-Interview in der „Krone“
Zur Aussage von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im „Krone“-Interview vom Sonntag, „wie Mikl-Leitner diese FPÖ-Funktionäre demokratisch resozialisieren will, muss sie erst beweisen“, erklärte der ÖVP-Politiker: „Dieser Begriff kommt aus dem Strafvollzug.“

Es sei eine „besondere Anmaßung, was die Grünen hier betreiben und gleichzeitig ist die Grüne Verkehrsministerin nicht willens, die im Parlament beschlossenen Straßenbau-Projekte, wie die S1 oder die S8, endlich zu realisieren“.

Zitat Icon

All diese Fake Facts verunsichern und schaden der politischen Kultur in unserem Land.

Jochen Danninger, Kubobmann der ÖVP Niederösterreich

ÖVP-NÖ-Klubchef gegen „jede Belehrung der Grünen in Demokratiefragen“
Solange diese Vorhaben nicht umgesetzt werden, „verbitte ich mir jede Belehrung der Grünen in Demokratiefragen“, betonte Danninger. Zurückgewiesen wurde auch, dass die SPÖ-Forderung nach einer Ausweitung der Job-Garantie für Langzeitarbeitslose nur 40 Millionen Euro kosten würde. Im Endausbau wären es 2028 laut Schätzungen 440 Millionen Euro.

„Wortwahl abrüsten“
„Mein Politikverständnis ist es, dass wir Politiker uns einer faktenbasierten Kritik stellen müssen, aber auf Fake Facts und Polemik kann man nicht mit Argumenten reagieren. All diese Fake Facts verunsichern und schaden der politischen Kultur in unserem Land“, so Danninger. Er appellierte an alle, ihre „Wortwahl abzurüsten“: „Diese Regierung braucht keine Vorschusslorbeeren, sondern will an ihren Taten gemessen werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele